Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Netzwerk & Telekommunikation » Netzwerk und Telekommunikation » HP LaserJet 4 Plus im Heimnetzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HP LaserJet 4 Plus im Heimnetzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Duxel
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 3

HP LaserJet 4 Plus im Heimnetzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 PC (2 mal Win 2000 prof. und 2 mal Win ME) mit einem Switch ( Surecom EP-808X) zusammen geschlossen und einem Kabelmodem vebunden. Nun möchte ich einen HP LaserJet 4 Plus via Netzwerk ansteuern. Im Drucker befindet sich ein JetDirect Printer Server "J2555B"mit der IP-Adresse "192.0.0.192". Ich habe keine Software zu diesem gebrauchten Drucker bekommen.

Wie kann ich damit drucken?
06.02.2003 06:56 Duxel ist offline E-Mail an Duxel senden Beiträge von Duxel suchen Nehmen Sie Duxel in Ihre Freundesliste auf
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a) per Telnet den Drucker konfigurieren
oder
b) auf der HP Webseite die JetDirect Software herunterladen und damit den Drucker konfigurieren

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
06.02.2003 07:18 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die JetAdmin Software um den Printserver zu konfigurieren gibt es hier.
PS: Zur Zeit scheint die Seite aber technische Problem zu haben (Nicht immer erreichbar).

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
06.02.2003 17:35 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Duxel
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Duxel
Hab ich schon probiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab die Software heruntergeladen, und probiert. Ich kann die Karte nicht ansprechen. Die Software sucht den Drucker findet aber nichts. Obwohl ich die IP-Adresse vom Printserver weiss kann ich ihn nicht anpingen.

Gruss
20.02.2003 16:23 Duxel ist offline E-Mail an Duxel senden Beiträge von Duxel suchen Nehmen Sie Duxel in Ihre Freundesliste auf
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt die IP Adresse und Subnetmask Deines PC's?

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
20.02.2003 17:31 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Duxel
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Duxel
Ja die IP-Adresse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist richtig
ausser bei der Sub-mask bin ich nicht sicher

hier kannst du mal den Ausdruck vom Printserver anschauen.....

http://homepage.hispeed.ch/spoe-boe/Testausdruck.htm

E/A Karte nicht bereit 02

Was soll das heissen....

Gruss
20.02.2003 17:44 Duxel ist offline E-Mail an Duxel senden Beiträge von Duxel suchen Nehmen Sie Duxel in Ihre Freundesliste auf
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Drucker steckt eine Token Ring Karte! Du hast doch Ethernet, oder?

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
21.02.2003 07:22 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Duke
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich besitze auch einen Laserjet4 und habe mir kürzlich eine
Jetdirekt 2552A (BNC und 10Base-T) gekauft.
Leider finde ich in meinem Heimnetzwerk (2* Win 98 und 2* Winxp mit einem 8port Switsch von Fieber Line )die Karte NICHT.
Was mach ich falsch?
Was Netzwerk betrifft bin ich Anfänger!
31.03.2003 11:54 Duke ist offline E-Mail an Duke senden Beiträge von Duke suchen Nehmen Sie Duke in Ihre Freundesliste auf
SuperSonic
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1

Ganz einfach! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe aus Restbeständen auch noch einen 4 Plus.

Da das ein sehr guter Drucker ist und er mit einer Jetdirect-Karte ausgestattet ist, werde ich Ihn als Netzwerkdrucker benutzen. Das ist besonders praktisch, da ich ein neues WLAN habe und so abends nicht mehr im Büro sitzen muss, sondern eMail auch von der Couch bearbeiten kann. Das ausdrucken geht dann ganz easy von statten - ohne Drucker mitschleppen und so.
Die Karte hat sowohl einen BNC- Anschluss, einen Local Talk sowie einen RJ-45 Anschluss.

Da keine Anleitung mehr dabei wat und auf der Printserver-Karte auch nichts zu lesen war, habe ich mich erstmal im Netz auf die Suche gemacht.
Und es war einfacher als ich dachte.

Man lädt scih die JetAdmin-Software herunter.
Der Drucker wird mit einem RJ45-Kabel an einen freien Port angeschlossen.

Der Drucker wird natürlich nur gefunden wenn man die IP-Adresse weiss.
Diese kann man auch manuell über das TASTENFELD einstellen:
Drucker OFFLINE,
solange MENÜ drücken bis MEA-MENÜ erscheint.
dann OPTION bis NETZKONFIG, mit der +-Taste JA wählen und mit EINGABE bestätigen.
Mit Option durchschalten und TCP einschalten ( Jeweils mit Eingabe bestätigen).
Dann TCP/IP KFG einschalten (AN, mit Eingabe best.).
Mit Option kann man dann erst die IP und dann die Submask passend zum Netzwerk eingeben. Jeweils bestätigen nicht vergessen.
Die Jetadmin-Software wird den Drucker dann finden und mit dieser kann man dann auch den Netzwerk-Drucker einrichten.
Wenns nicht klappt melden, ich kenn mich jetzt aus !

Augenzwinkern

31.03.2003 20:54 SuperSonic ist offline E-Mail an SuperSonic senden Beiträge von SuperSonic suchen Nehmen Sie SuperSonic in Ihre Freundesliste auf
Duke
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SuperSonic,

danke für die Info. 'Freude '

Aber ein Problem habe ich noch.

Ich kann nur drucken wenn der Rechner auf dem ich den Drucker eigerichtet habe an ist.
Das ist aber in meinem Fall dumm, da die anderen PC`s auch auf den Drucker zugreifen sollen wenn mein Rechner aus ist.
Was habe ich falschgemacht ?

gruss Duke
08.04.2003 18:40 Duke ist offline E-Mail an Duke senden Beiträge von Duke suchen Nehmen Sie Duke in Ihre Freundesliste auf
basstom
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 3

RE: HP LaserJet 4 Plus im Heimnetzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin neu in diesem Forum, aber anscheinend sind hier die Leute, die mir weiterhelfen können! Dazu grabe diesen Uralt-Thread mal aus, hoffentlich sind die Profis für dieses Thema noch aktiv Augenzwinkern
Es geht um folgendes: ich möchte auch meinen alten LaserJet 4plus ans Netzwerk stecken und habe mir eine JetDirect 2552-60013 bei Ebucht besorgt, eingebaut und ans Netzwerk gesteckt. Mein Problem jetzt: weder der Router noch die HP-Software erkennt den Drucker.
Und: ich kann, wie beschrieben, im MEA-Menü zwar die Option netzkonfig zwar auf Ja stellen und bestätigen, aber sobald ich das Menü verlasse und ich zurückgehe um nachzusehen ob die Option noch aktiv ist, wurde wieder die Einstellung auf Nein zurückgesetzt. Ich glaube, darin liegt der Fehler, dass ich den Drucker nicht finde.
Ist dies nun ein Fehler meines Druckers oder ein Fehler der Karte? Oder ganz was anderes? Sollte ich die Konfiguration besser bei Vollmond und mit Sicherheitsschuhen während des Aufführens eines Regentanzes durchführen?? großes Grinsen Scheint manchmal zu helfen hab ich gehört cool
Vielen Dank für Antworten, Tipps und Ratschläge!!
Basstom
03.06.2007 20:09 basstom ist offline Beiträge von basstom suchen Nehmen Sie basstom in Ihre Freundesliste auf
Administrator Administrator ist männlich
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 22.12.2001
Beiträge: 77
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhhh .... ist lange her als ich so ein teil das letzte mal konfiguriert habe. gab es da nicht im konfigmenü noch einen punkt um die gemachten einstellungen auch zu speichern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Administrator: 04.06.2007 21:14.

04.06.2007 21:14 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
basstom
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mittlerweile an anderer Stelle gefunden, was zu tun ist!
Dass die Einstellung nicht gespeichert bleibt ist egal, man muss nur im MEA-Menü den Punkt DLC/LLC auf ein setzen, schon klappts! Für die, die es wissen wollen Augenzwinkern
Bis demnächst beim nächsten Netzwerk-Problem!
Gute Nacht,
Basstom
05.06.2007 01:19 basstom ist offline Beiträge von basstom suchen Nehmen Sie basstom in Ihre Freundesliste auf
basstom
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch eine Frage, da Google alles andere findet als das, was ich suche. Und die (alte) Bedienungsanleitung zum HP Laserjet 4/5/usw ist da auch nicht informatiiver!

Also folgendes:
Kleines Heimetz, 2 Laptops (beide mit WinXP SP2 und WLAN, 1 WLAN-Router mit DSL-Modem, 2 HP LaserJet 4 Plus mit Netzwerkkarten, alles richtig konfiguriert, dh wird alles erkannt und funktioniert auch, sprich wenn alles angeschaltet ist (Drucker) dann funktionieren die Drucker wunderbar).

Was ich nun möchte: Die Drucker stehen im anderen Zimmer/Stockwerk und sollen nicht permanent laufen wg. Strom. Sie schalten zwar in "Powesafe" aber der Lüfter geht trotzdem noch.

Darum meine Frage: Können die alten Teile Wake-on-LAN ? Damit sie eben aus sind (ok, etwas Strom wird das Netzteil wohl noch ziehen, sonst kann das WoL-Signal nicht erkannt werden, schon klar) und sich erst einschalten, wenn ein Druckauftrag kommt. Ich möchte halt nicht immer zum Drucker laufen, einschalten und dann den Druckauftrag losschicken. Dann kann ich mich gleich daneben setzen und ist der Sinn vom "ungebundenen" WLAN ist dann auch wieder beim Teufel... Ich möchte halt, dass die Drucker erst anspringen, wenn ein Auftrag kommt, dann eben ne gewissen Zeit warten, ob noch ein Auftrag kommt und dann wieder abschalten.
Ist dies möglich? Habe da meine Bedenken mit den alten Teilen... Und falls ja: wie, was und wo muss ich da einstellen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und bis dann,
Basstom
13.06.2007 10:51 basstom ist offline Beiträge von basstom suchen Nehmen Sie basstom in Ihre Freundesliste auf
Didi_2006
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 41

Fragezeichen HP Laserjat 4 (C2001A) ins heimnetzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe einen HP Laserjat 4 (C2001A) bekommen, wo leider keine Anleitung dabei war. Jetzt möchte diesen Drucker in mein Netzwerk einbinden, so dass ich ihn an ein Lan-Kabel anschließen kann. Wer kann mir da helfen???

MFG
Didi

23.06.2007 23:00 Didi_2006 ist offline E-Mail an Didi_2006 senden Beiträge von Didi_2006 suchen Nehmen Sie Didi_2006 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Heimnetzwerk (Forum: Netzwerk und Telekommunikation)   07.03.2008 20:13 von madeye   10.668 10   08.03.2008 21:31 von madeye  
HP Laserjat 4 (C2001A) ins heimnetzwerk (Forum: Netzwerk und Telekommunikation)   23.06.2007 23:04 von Didi_2006   9.076 6   10.01.2008 23:48 von DarkSquirrel  

HackBox Forum » Netzwerk & Telekommunikation » Netzwerk und Telekommunikation » HP LaserJet 4 Plus im Heimnetzwerk

Views heute: 16.983 | Views gestern: 23.005 | Views gesamt: 86.564.737


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 240.067s | DB-Abfragen: 73 | Gesamt: 0.164s | PHP: -146282.32% | SQL: 146382.32%