Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » HackBox Informationen » Talk » Grundlagen Datenbank? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundlagen Datenbank?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Grundlagen Datenbank? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was haltet Ihr von der Idee hier im Forum eine Rubrik anzulegen, indem Grundlagenwissen gesammelt werden kann?

Ich dachte an so Sachen wie z.B. wie funktioniert ein Switch, was ist Ethernet, Token Ring, wie funktioniert ISDN, xDSL und so weiter. Ich denke wenn sich daran einige Leute beteiligen, würde im Laufe der Zeit ein riesiges Wissensportal entstehen.
Als Themen würde ich vorerst die Bereiche Netzwerk/Telekommunikation vorschlagen. Später kann man ja noch andere Themenbereiche hinzufügen.

Man sollte allerdings darauf achten das die Postings keine Copyrights verletzt, denn so etwas kann dann richtigen Ärger verursachen.

Über regen Meinungsaustausch/Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
22.04.2002 18:38 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Jake Jake ist männlich
Doppel-As



[meine Galerie]


Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 110
Herkunft: Tja irgendwo ausm netz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist eine gute idee

cu jake

__________________
[ALIGN=center]Wissen is macht [/ALIGN]
22.04.2002 22:46 Jake ist offline Beiträge von Jake suchen Nehmen Sie Jake in Ihre Freundesliste auf
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Troll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anbei ein system womit man so etwas realisieren kann: http://forum.hackbox.de/faq/

was haltet ihr davon?
wer hat lust die db mit inhalten zu füllen?
welche kategorien werden benötigt?
macht das ganze überhaupt sinn?
....? feedback ist erwünscht!

gruß
Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
30.05.2003 00:07 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
buzzoDeluxe
Routinier


images/avatars/avatar-79.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 442

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Die Idee finde ich persönlich sehr gut, da Grundwissen das A und O ist lässt sich darauf bestimm sehr gut aufbauen.

Am besten wäre wohl wenn man dabei vom Urschleim anfängt, bei Netzwerken z.b. Entstehung, Aufbau, Funktionsweise, Zusammenhänge u.sw.

Hoffe mal die ganze Sache klappt.....

cu

__________________
Würden Architekten Häuser bauen, wie Programmierer ihre Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.
30.05.2003 19:30 buzzoDeluxe ist offline E-Mail an buzzoDeluxe senden Beiträge von buzzoDeluxe suchen Nehmen Sie buzzoDeluxe in Ihre Freundesliste auf
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Troll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei diesen zahlreichen Feedbacks ist wohl die Geschichte gegessen! Dann eben nicht. Wer nicht will, der hat schon!

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
03.06.2003 13:02 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Troll

Hey, nicht traurig sein Augenzwinkern

Ich wollte schon nen kleinen Artikel extra hierfür schreiben. Aber bei meinem Hang zum Vielschreiben war ich nach 10 Seiten immer noch nicht fertig unglücklich

Die Idee ist zwar gut, aber auch mit Problemen behaftet:

- Wie viele Teilnehmer des Forums sind in der Lage (Zeit, Knowhow, Interesse...) Artikel zu schreiben oder Artikel von anderen hier einzufügen?
Meist beschränkt sich sowas auf eine Anzahl <=3

- Dann sollte für jeden eingefügten Artikel eine Qualitätssicherung gemacht werden. Sonst hast du bald eine Datenbank mit beträchtlichem Halbwissen.
Das ist auch wieder viel Arbeit, und bleibt an den <=3 Leuten hängen.

- Dank Google & Co. findet man mit Begriffen wie "Guide, HowTo, Einführung" usw. eigentlich immer ausreichend Infos.


Aber man muss das Thema ja nicht ganz aufgeben. Wenn ich z.B. sehe, das immer wieder Fragen über Brute-Force und sonstige Methoden des Account hacking gestellt werden, dann könnte man für solche iterativen Fragen ja ein kleines HowTo oder Mini-Faq schreiben. Da kommt dann mit der Zeit bestimmt auch einiges zusammen.

Bye,

Doc Holiday

04.06.2003 10:39 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
buzzoDeluxe
Routinier


images/avatars/avatar-79.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 442

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

....irgendwie ist es doch komisch, andauernd wird, wie Holliday schon sagte, nach Sniffen, Brute-Force u.s.w. gefragt und dann kommt auf so ne gute Idee kein Feedback?!?

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Newbs meckern immer rum, das sie keine ordentlichen Antworten auf ihre Fragen bekommen und dann wird die Chance von denen nicht genutzt hier das Grundwissen zu erlernen!

Ich hoffe mal ihr bekommt das doch noch gebacken und setzt eure Idee in die Tat um!

cu

Buzzodeluxe

__________________
Würden Architekten Häuser bauen, wie Programmierer ihre Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.
07.06.2003 08:41 buzzoDeluxe ist offline E-Mail an buzzoDeluxe senden Beiträge von buzzoDeluxe suchen Nehmen Sie buzzoDeluxe in Ihre Freundesliste auf
Brie Brie ist männlich
Doppel-As



[meine Galerie]


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super idee!!

Versucht es doch mal ich bin dafon überzeugt das sich so eine Datenbank schnell füllt!

und wenn es nicht funktioniert kann man es ja wieder herausnehmen !

__________________
lebe so als würdest du morgen sterben,
lerne so als würdest du ewig leben
29.11.2004 15:51 Brie ist offline E-Mail an Brie senden Beiträge von Brie suchen Nehmen Sie Brie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brie in Ihre Kontaktliste ein
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Troll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Idee hatte ich ja schon vor längerer Zeit angeregt, aber die Plattform (http://forum.hackbox.de/faq/) finde ich mittlerweile nicht mehr als so gut geeignet. Mit dieser FAQ habe ich in einem anderen Projekt meine Live-Erfahrungen gesammelt. Das Ding ist einfach nicht geeignet und zu unflexibel. Am besten wäre es, wenn die FAQ hier in Form von Beiträgen im Forum untergebracht ist.
Allerdings sind aber das größte Problem die Autoren der Beiträge! Wer soll den die Beiträge hier schreiben?

Troll

__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
29.11.2004 20:13 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
Brie Brie ist männlich
Doppel-As



[meine Galerie]


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
es gibt eine nicht gerade geringe Zahl an FAQ im Netz die unverfälschlich frei kopier bar sind !Und der ein oder andere wird sich sicherlich auch noch finden der mal einen FAQ schreiben wird


Brie

__________________
lebe so als würdest du morgen sterben,
lerne so als würdest du ewig leben
30.11.2004 15:22 Brie ist offline E-Mail an Brie senden Beiträge von Brie suchen Nehmen Sie Brie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brie in Ihre Kontaktliste ein
Tiburon Tiburon ist männlich
Tripel-As



[meine Galerie]


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee sehr gut.

Her mit der Datenbank!
 


mfg

__________________
[ALIGN=center]Die Antwort auf allen Fragen:
GOOGLE[/ALIGN]

30.11.2004 15:24 Tiburon ist offline E-Mail an Tiburon senden Beiträge von Tiburon suchen Nehmen Sie Tiburon in Ihre Freundesliste auf
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke der aufwand für die einzelnen KB-Writer ist doch recht hoch. schliesslich muss/sollte man jeden Eintrag auch noch mal qualitätssichern!

Unterm Strich bleibt das wieder an 2-3 Leuten hängen.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Leute trotzdem immer wieder die gleichen Fragen stellen, weil FAQ lesen zu anstrengend ist.

Naja, und wer im Internet nen grundlagenartikel finden will, der hat es doch leichter als je zuvor, dank Google und Co.!
30.11.2004 18:00 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Datenbanken (Forum: Small Talk)   16.08.2012 12:12 von Quaderbox   3.712 1   16.08.2012 14:40 von Meik1988  
www.blackhat.me.uk - Die Wissensdatenbank (Forum: Werbung, Hot Links)   06.04.2008 12:28 von mygov   5.348 2   06.04.2008 15:01 von malloc  
HTML-Grundlagen (Forum: Programmieren)   28.11.2004 15:33 von Brie   5.822 4   30.11.2004 23:27 von Troll  

HackBox Forum » HackBox Informationen » Talk » Grundlagen Datenbank?

Views heute: 6.784 | Views gestern: 16.608 | Views gesamt: 86.428.060


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 145.506s | DB-Abfragen: 69 | Gesamt: 0.771s | PHP: -18772.37% | SQL: 18872.37%