Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Netzwerk & Telekommunikation » Handy » Prepaid Handy freischalten für andrere Prepaidkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prepaid Handy freischalten für andrere Prepaidkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ranger51
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 03.10.2007
Beiträge: 1
Herkunft: Deutschland

Prepaid Handy freischalten für andrere Prepaidkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab ein Nokia Handy mit D2 Prepaid-Karte will aber über Simyo Prepaid mit dem gleichen Handy telefonieren, gibt es ne möglichkeit das Handy zu knacken??????????????????
03.10.2007 17:44 ranger51 ist offline E-Mail an ranger51 senden Beiträge von ranger51 suchen Nehmen Sie ranger51 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dem alten anbieter den entsperrcode abkaufen ... der einzige in deutschland legale weg ...

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
03.10.2007 21:39 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Darkslide Darkslide ist männlich
Routinier



[meine Galerie]


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkSquirrel der einzige in deutschland legale weg ...


Als ob er den legalen Weg wissen will...
03.10.2007 21:48 Darkslide ist offline Beiträge von Darkslide suchen Nehmen Sie Darkslide in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja glaubst du ich mach hier einen auf anlaufstelle für handy entsperrungen? ... wenn ihn das ganze technisch interessieren würde... aber so? meine antworten solltest du doch inzwischen kennen Augenzwinkern

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
03.10.2007 22:04 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Darkslide Darkslide ist männlich
Routinier



[meine Galerie]


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkSquirrel
wenn ihn das ganze technisch interessieren würde


Das ist leider bei den wenigsten der Fall =(

Zitat:
Original von DarkSquirrelmeine antworten solltest du doch inzwischen kennen Augenzwinkern


Ja ich liebe deine Antworten. Entweder sie sind hilfreich und informativ oder sarkastisch oder niederschmetternd für denjenigen, an den sie gehen! *g*
03.10.2007 22:57 Darkslide ist offline Beiträge von Darkslide suchen Nehmen Sie Darkslide in Ihre Freundesliste auf
Meik1988 Meik1988 ist männlich
König


images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.07.2007
Beiträge: 852

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Squirrel: Hast du ne Ahnung, wie man das anstellen könnte? ^^
08.10.2007 00:37 Meik1988 ist offline E-Mail an Meik1988 senden Beiträge von Meik1988 suchen Nehmen Sie Meik1988 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

reverse engeneering ... zerleg die firmware bis du weißt wie die simlock funkion implementiert ist... danach kannst du dir überlegen wie du sie los wirst ... in anbetracht der tatsache das ich weder ein nokia handy besitze, noch über genügend freizeit für sowas verfüge, sieht es eher schlecht darum aus, dass ich mich in nächster zeit mit den technischen details dazu beschäftigen werde ...

zudem dürfte die implementierung von modell zu modell variieren...


im zweifellsfall handelt es sich allerdings um 2 smartcards (ein chip im handy, und die SIM) die per digitaler signatur oder message authentification codes (letzteres ist wahrscheinlicher, da es weniger rechenkapazität benötigt, und solche chips in etwa so leistungsfähig wie ein 80486 sind, wenn überhaupt) aushandeln ob der chip im handy die firmware zum laden frei gibt...

derartige chips sind "tamper resistant", soll heißen du krigst die daten nicht aus ihnen raus, es sei denn du fräßt sie auf, was meistens dazu führt das innen drin eine säurekapsel oder ähnliches die daten (und damit auch alle kryptografischen schlüssel) zusammen mit einem teil der schaltung vernichtet (ähnliches passiert auf elektronischem wege, wenn zu oft der falsche code eingegeben wird ...)

diese chips sind also speziell dafür konstruiert worden diese daten nicht wieder heraus zu geben


das wiederum hält aber im fall der säurekapsel niemanden davon ab den chip vor dem fräsen mal auf eiß zu legen ...

an die daten zu kommen ist in der regel nicht unmöglich, wenn man weiß welche vorkehrungen getroffen wurden, aber nicht mal eben so zu machen

einfacher sieht es dagegen schon aus, wenn man den programmcode der im inneren abläuft manipulieren kann ... buffer overflow ... ein bischen code eingeschläußt, und der schlüssel wandert über eine schnittstelle nach draussen ...

das problem daran ist, einen derartigen ausnutzbaren fehler im programm erstmal zu finden ... an das programm das es zu exploiten gilt kommt man in der regel auch nicht mal eben so ran...

kryptografisch ist da inzwischen eigentlich kaum noch was zu holen, es sei denn, das eingesetze kryptografische verfahren wird gebrochen...

im fall einer digitalen signatur, erzeugt der chip im handy eine zufallszahl, und gibt sie über eine schnittstelle an die sim weiter...

die sim erzeugt eine passende digitale signatur und schickt diese zurück... (das erstellen der signatur erfordert den privaten schlüssel, den die sim nicht her gibt)

das handy prüft die signatur(zu diesem zweck enthält der chip den öffentlichen schlüssel der sim), und gibt gegebenenfalls das programm zum betrieb des handys frei, andernfalls verweigert der chip den speicherzugriff, das programm befindet sich in der regel im gleichen chip, oder ist über diesen chip verschlüsselt (und um zu verhindern, dass es einfach einmal mit der korrekten sim ausgelesen wird und anschließend ohne den chip geladen wird, fragt es den chip in gewissen abständen irgendwelche werte zu berechnen ... für die berechnung hat der chip einen schlüssel)

im fall eines message authentification codes, läuft der ganze käse genauso ab, mit der ausnahme, dass anstelle der digitalen signatur folgendes passiert:

beide chips haben einen gemeinsamen schlüssel...

das handy sendet eine zufallszahl an die sim

die sim nimmt den geheimen schlüssel und die zufallszahl, und bildet einen hashwert (md5, sha1, etc.) darüber, und sendet den hash zurück

der chip im handy berechnet seinerseits den hash, und prüft ob der mit dem von der sim übereinstimmt ...

im groben und ganzen ist das erstmal nicht effizient auszutricksen ...



die codes die man in das handy eingeben muss um die simlock sperre aufzuheben, berechnen sich in der regel wie ein message authentification code...

der hersteller nimmt die seriennummer des handys und einen geheimen schlüssel, der nur ihm bekannt ist... das wird gehashed und fertig ist der unlock key ... der wandert bei der produktion in den chip des handys (direkt der hash, ohne den key zum erzeugen) ... soll das handy entsperrt werden prüft der chip die eingabe gegen diesen wert ...




prinzipiell hast du bei diesem konzept mehrere möglichkeiten simlock zu umgehen:

du kannst die alte sim auffräsen, und nachsehen welchen schlüssel sie hat, um diesen in eine neue sim schreiben zu können (nicht sehr schön, da du ja eine fertige sim deines neuen anbieters hast, die du nur schwer dahingehend ändern kannst)

du kannst über eine sicherheitslücke an die daten für die neue sim kommen (auch unschön, da du wieder die neue sim manipulieren müsstest...)

du kannst über eine sicherheitslücke den handychip dazu bewegen die unlock funktion durchzuführen, oder dir alternativ den unlock code ausgeben lassen ... oder den öffentlichen schlüssel der neuen sim einschläusen, wenn du diesen denn hättest

den handychip zu öffnen scheidet unter allen optionen aus, da dieser danach vermutlich nicht mehr funktionieren würde Augenzwinkern


um auf deine frage zurück zu kommen ... ja, ich habe eine grobe ahnung wie man das anstellen könnte...

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
08.10.2007 02:22 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
23pferdekommen 23pferdekommen ist männlich
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 04.11.2007
Beiträge: 1

Daumen hoch! handy freischalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man seit ihr alle schweine das ihr dem jung keine richtige antwort geben könnt.geh mal auf www GSMbase.de das bekommst du geräte zu kaufen die günstig sind und womit du das machen kannst
04.11.2007 22:37 23pferdekommen ist offline Beiträge von 23pferdekommen suchen Nehmen Sie 23pferdekommen in Ihre Freundesliste auf
Darkslide Darkslide ist männlich
Routinier



[meine Galerie]


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 345

RE: handy freischalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 23pferdekommen
man seit ihr alle schweine das ihr dem jung keine richtige antwort geben könnt.geh mal auf www GSMbase.de das bekommst du geräte zu kaufen die günstig sind und womit du das machen kannst


Du hast nichts von diesem Thread auch nur annähernd verstanden.
04.11.2007 22:47 Darkslide ist offline Beiträge von Darkslide suchen Nehmen Sie Darkslide in Ihre Freundesliste auf
murdock
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry wenn die frage vlt. etwas doof ist, aber ich habe so eine handyprepaidkarte von blau und möchte mir gerne ein iphone kaufen. habe aber mal gehört, dass dieses nur in verbindung mit einem tmobile-vertrag funzt...stimmt das? hab nicht den plan von smartphones und handys deshalb habt nachsichtsmile
21.02.2011 13:27 murdock ist offline E-Mail an murdock senden Beiträge von murdock suchen Nehmen Sie murdock in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann frage den anbieter deines iphones ob das gerät simlock-frei zu haben ist ...

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
21.02.2011 18:40 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Altes Handy los bekommen (Forum: Handy)   13.09.2014 14:22 von Quaderbox   13.254 1   16.09.2014 11:06 von Meik1988  
handynummer-name (Forum: Handy)   25.11.2005 00:44 von madmax   42.099 10   29.11.2012 14:04 von indianer  
Abhörsicheres Telefon / Handy zum selber bauen (Forum: Sicherheit)   22.02.2012 23:50 von Retaliate   5.840 0   22.02.2012 23:50 von Retaliate  
Spielautomaten Knacken mit handy Program (Forum: Programmieren)   12.06.2010 14:55 von Pokain   41.067 6   14.06.2010 04:22 von TheImaginator  
Freischaltung des Modems vom Handy (Forum: Handy)   23.08.2009 02:33 von edobear102   16.327 6   27.08.2009 21:29 von ickx  

HackBox Forum » Netzwerk & Telekommunikation » Handy » Prepaid Handy freischalten für andrere Prepaidkarte

Views heute: 4.857 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.397.241


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 213.165s | DB-Abfragen: 68 | Gesamt: 0.155s | PHP: -137425.81% | SQL: 137525.81%