Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Gesellschaft & Lifestyle » Literatur & Bücherecke » Der neue Hacker´s Guide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der neue Hacker´s Guide
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raumspray Raumspray ist männlich
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 16.08.2002
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Der neue Hacker´s Guide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Buch zum Thema Netzwerksicherheit gekauft: Der neue Hackers´s Guide. Hier eine kleine Beschreibung:

>>Auch der neue Hacker's Guide beginnt mit einer Ausführung, warum dieses Buch so wichtig ist und wer sich warum vor wem schützen sollte. Natürlich wird erläutert, dass dieses Buch keine Anleitung zum Hacken ist (dies wäre ja Beihilfe zu einer Straftat), sondern lediglich zum Schutz dient und nur zu diesem Zweck die Methoden der Hacker erläutert werden sollen.

Es folgt eine Einführung in theoretische und technische Grundlagen von Sicherheitskonzepten, zum Beispiel wie eigentlich das TCP/IP-Protokoll funktioniert, wie Sicherheitstlücken aufgespürt werden, welche Gefahr das Internet darstellt etc. Typische Vorgehensweisen von Hackern werden dargelegt: verschiedene Spoofing-Arten, Tagging, Viren, Trojaner etc. sind Themen des Buches und diverse Angreifertypen und deren Motivation werden vorgestellt. Wer sich immer schon gewundert hat, warum die Hacker anonym bleiben, erfährt auch hier verschiedene Techniken.

Danach wird eine Reihe von Vorgehensweisen im Detail beschrieben. Zunächst geht es um die Verteidigung. Abwehrmechanismen wie Firewalls, Scanner, Intrusion-Detection-Systeme und Protokollierungstools werden erläutert. Aus Angreifersicht werden verschiedene Kennwortknacker vorgestellt, der Einsatz von Sniffern, Viren, Würmern und Trojanischen Pferden beschrieben. Außerdem gibt es eine Übersicht über verschiedene Möglichkeiten von DoS-Angriffen. Auch auf unterschiedliche Plattformen wird eingegangen: Spezifische Risiken und Gegenmaßnahmen inklusive Tools und kleiner Programme für Microsoft-Systeme (DOS, Windows), Unix, Macintosh, NetWare, Cisco und VAX/VMS werden dargestellt.

Abschließend wird erläutert, wie aus all diesen Erkenntnissen Strategien zur Sicherheit entwickelt werden können, mit welchen Maßnahmekombinationen das eigene Netzwerk geschützt werden kann/sollte. Ein umfangreicher Anhang gibt über die Entwicklung des Internets, weiterführende Informationsquellen und Anbieter aus dem Bereich Sicherheit Auskunft. Insbesondere die Liste mit Firmen, deren Sicherheitsspezialgebiet und Kontaktadressen dürfte für den Aufbau eines professionellen Sicherheitssystems von großem Interesse sein.

Natürlich gibt es auch wieder eine CD-ROM mit einigen der im Buch besprochenen Tools. Diese sind insbesondere für Systemadministratoren interessant und dienen dem Aufspüren von Sicherheitslücken und dem Einrichten eines Sicherheitsnetzes. Wer coole Hacker-Tools wie Passwortknacker oder gar ein paar lustige Viren erwartet hat, wird enttäuscht. Diese finden sich natürlich hier nicht.

Der neue Hacker's Guide gibt einen gelungenen Überblick zum Thema Hacking und Schutzmaßnahmen davor. Nur wer die Techniken der Angreifer kennt, kann sich auch dagegen wehren. --Camillo Becker

Kurzbeschreibung
Der erste Schritt zur effektiven Absicherung Ihres Systems besteht darin, es aus der Perspektive eines potentiellen Angreifers analysieren zu können. Erst wenn Sie seine Denkweise und seine Tools kennen, werden Sie wissen, woher Gefahr droht. Erst dann werden Sie die geeigneten Vorkehrungen zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten treffen können. Diese Neuauflage des Klassikers der EDV-Sicherheitsliteratur ist Ihnen ein professioneller Leitfaden für alle Fragen der Absicherung von Rechnern und Netzwerken. Er hilft Ihnen, die eigene Sicherheitssituation zu analysieren und berät Sie bei der Auswahl der geeigneten Maßnahmen.<<

Nach meiner Meinung ist das Buch sehr informativ mit vielen Links zum detailierteren Nachlesen. Der Preis von 44.95 € ist für den Umfang des Buches und der CD gerechtfertigt.
18.08.2002 11:22 Raumspray ist offline E-Mail an Raumspray senden Beiträge von Raumspray suchen Nehmen Sie Raumspray in Ihre Freundesliste auf
Tsunami Tsunami ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, so stelle ich mir ein richtiges posting in einem Forum vor!

Zwei fragen zum dem Buch hätte ich da aber noch:
Wieviel Seiten hat diese Lektüre und wie lautet die ISBN Nummer?

Gruß
Tsunami
18.08.2002 13:44 Tsunami ist offline E-Mail an Tsunami senden Beiträge von Tsunami suchen Nehmen Sie Tsunami in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tsunami in Ihre Kontaktliste ein
Raumspray Raumspray ist männlich
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 16.08.2002
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Raumspray
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das hab ich wohl vergessen, wird aber sogleich nachgereicht Augenzwinkern

Die komplette Seitenzahl incl. Index und Web-Adressen beträgt 1017 Seiten. Ein ganz schön dicker Wälzer.
ISBN Nr. 3-8272-5931-2
Verlag Markt + Technik

Gruß
Raumspray
19.08.2002 10:02 Raumspray ist offline E-Mail an Raumspray senden Beiträge von Raumspray suchen Nehmen Sie Raumspray in Ihre Freundesliste auf
Hal
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 7

Steal this Computerbook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denk nicht, das es so geil ist, ich bin von dem buch "Steal this Computerbook" überzeugt, in ihm werden detailiert Hackereangriffe beschrieben, aber kennt einer von euch ein Buch, in dem sourcecode von Hack- und Crackprogrammen besprochen wird?
mfg Hal
28.08.2002 10:14 Hal ist offline E-Mail an Hal senden Beiträge von Hal suchen Nehmen Sie Hal in Ihre Freundesliste auf
Kokainum Kokainum ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 17.09.2002
Beiträge: 63
Herkunft: Köln

wer suchet der findet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde die Bücher auch interesant aber nur mal als Tip oder für leute die keine 44 Euro ausgeben wollen es gibt die Bücher " und andere " auch als pdf format zwar ist keine cd dabei aber die kann man sich auch so besorgen kann nur empfehlen mal bei kazaa nach dokumenten zu suchen dort findet ihr ein riesiges Archiv von Büchern in pdf format natürlich findet ihr da auch andere sachen wie stephen king oder so einen welt verschwörungs kram, wie die illuminaten .

*g*

Kokainum

__________________
ich bin am liebsten in meinen Gedanken denn da ist die Welt noch kunterbunt, denn ich gewöhne mich nicht ans leben sondern lerne es nur zu ertragen *g*

hardcore for Life großes Grinsen
17.09.2002 23:13 Kokainum ist offline E-Mail an Kokainum senden Homepage von Kokainum Beiträge von Kokainum suchen Nehmen Sie Kokainum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kokainum in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kokainum: Till18Koeln YIM-Name von Kokainum: weissnicht
Brie Brie ist männlich
Doppel-As



[meine Galerie]


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir jemand die ISBN Nummer des Buches "Steal this Computerbook"sagen ,hab schon danach gesucht Amazone ,ebay bin aber nicht fündig geworden .
danke schon mal im vorraus

Brie

__________________
lebe so als würdest du morgen sterben,
lerne so als würdest du ewig leben
29.11.2004 16:17 Brie ist offline E-Mail an Brie senden Beiträge von Brie suchen Nehmen Sie Brie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brie in Ihre Kontaktliste ein
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kokainum
finde die Bücher auch interesant aber nur mal als Tip oder für leute die keine 44 Euro ausgeben wollen es gibt die Bücher " und andere " auch als pdf format zwar ist keine cd dabei aber die kann man sich auch so besorgen kann nur empfehlen mal bei kazaa nach dokumenten zu suchen dort findet ihr ein riesiges Archiv von Büchern in pdf format natürlich findet ihr da auch andere sachen wie stephen king oder so einen welt verschwörungs kram, wie die illuminaten .
Kokainum


Also, ich finde es geht doch nix über ein Buch in Printform, in dem man auch Nachschlagen kann, und das man mit aufs Kloo oder ins Bett nehmen kann.

Finde diese "ich will alles umsonst" nicht so toll. Wer das Buch gut findet, sollte es sich auch kaufen. Und wers nicht blind kaufen will, in den Buchladen und anlesen bzw. bei der Stadtbücherei bestellen!

Ansonsten finde ich die Hacking-Exposed Serie etwas besser als den Hackers-Guide. Aber als Einstieg auf alle Fälle gut geeignet.
30.11.2004 18:08 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hal
........aber kennt einer von euch ein Buch, in dem sourcecode von Hack- und Crackprogrammen besprochen wird?


Ein reines Buch darüber gibts nicht, da man programmieren können muss, um den sourcecode zu verstehen. Und wer programmieren kann, der braucht kein buch das den quellcode beschreibt!

Wenn du jedoch ein Buch suchst, welches Beschreibt wie man z.B. passwort-schutz in Programmen umgehen kann, bzw. in compilierten Programmen nach Buffer-Overflows sucht, dann solltest du dir den Schinken
"Hacker Disassembling Uncovered" von Kaspersky kaufen. Ist allerdings harte Kost, und nicht für Anfänger geeignet!
30.11.2004 18:14 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute shadycommander (Forum: Geburtstagskinder)   26.02.2024 07:52 von HackBox-BOT   869 0   26.02.2024 07:52 von HackBox-BOT  
Alles Gute Commander (Forum: Geburtstagskinder)   21.02.2024 05:48 von HackBox-BOT   257 0   21.02.2024 05:48 von HackBox-BOT  
Alles Gute BraderCan (Forum: Geburtstagskinder)   17.02.2024 12:13 von HackBox-BOT   260 0   17.02.2024 12:13 von HackBox-BOT  
Alles Gute der rabe (Forum: Geburtstagskinder)   03.02.2024 10:02 von HackBox-BOT   462 0   03.02.2024 10:02 von HackBox-BOT  
Alles Gute asterixderlump (Forum: Geburtstagskinder)   22.01.2024 06:55 von HackBox-BOT   654 0   22.01.2024 06:55 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Gesellschaft & Lifestyle » Literatur & Bücherecke » Der neue Hacker´s Guide

Views heute: 2.164 | Views gestern: 12.284 | Views gesamt: 86.406.832


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 139.026s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 1.283s | PHP: -10736.01% | SQL: 10836.01%