Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Computer & Co » Betriebssysteme » [Frage] Linux, welches gut zum kennen lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Frage] Linux, welches gut zum kennen lernen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manex
Grünschnabel


images/avatars/avatar-82.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 4

[Frage] Linux, welches gut zum kennen lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich will mir die Tage Linux auf den Rechner werfen.
Nach durchsuchen des Forums ist mir kein entsprechender Thread aufgefallen, deshalb frage ich jetzt offen.

Welches ist am besten geeignet um Linux richtig kennen zu lernen?
Komplexität sollte kein hinderungsgrund sein. Ich will nur von grundauf das System nehmen das mir am meisten Lernmöglichkeiten eröffnet.
Hat da jemand nen Tip, Link, eigene Erfahrungen?

So long
Manex
26.02.2008 17:18 Manex ist offline E-Mail an Manex senden Beiträge von Manex suchen Nehmen Sie Manex in Ihre Freundesliste auf
green
Haudegen



[meine Galerie]


Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linux + gutes Buch

Die Distribution finde ich zum Lernen nicht wirklich relevant.
26.02.2008 17:24 green ist offline Beiträge von green suchen Nehmen Sie green in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kommt wohl primär darauf an, was die intention des ganzen ist ... willst du ein linux system um zu verstehen wie es funktioniert, suche dir irgend eine distribution aus, die dir nicht alles abnimmt ... willst du dagegen schnell ein system mit grafischer oberfläche, klickibunti, und das ohne großen aufwand, wählst du vermutlich ein out of the box paket, das gleich alles mitbringt was du brauchst ...

grob gesagt, es gibt kein perfektes system dass man zum lernen nehmen kann ... es kommt darauf sn WAS du GENAU du willst/vom system erwartest...

weißt du noch nicht was du genau willst, nimm einen hut, mach kleine zettel mit den namen von distributionen die dir einfallen .... großes Grinsen

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
26.02.2008 17:29 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Manex
Grünschnabel


images/avatars/avatar-82.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Manex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm danke erstmal.

Ich war von der vielzahl der angebotenen Distributionen erstmal erschlagen, ok Namen wie Red Hat und Suse , Knoppix ect sind mir schon öfter aufgefallen.
Allerdings kann ich mir darunter nun nicht sonderlich viel vorstellen.
Die Qual der Wahl, ...hmm Suse klingt nicht falsch. Edit: Hmm ..nun doch lieber nen Hut nimmt. Den großen für die dicken Sticker ...hmm -.- ich find hüte stehn mir net.
Definiere gutes Buch.

Ich versuch momentan die Kosten etwas niedriger zu halten, gibts "gute" Onlinebibeln?
Sicherlich gibt es genug seiten die sich mit dem Thema befassen, aber über Qualität kann ich momentan noch schwer urteilen. Von daher wäre mir eine Empfehlung sehr willkommen. Wenn es nicht anders geht auch ein Buch kaufen.. aber das muss dann halt auch WIRKLICH gut sein, womit wir wieder bei Schulterzucken und hilfesuchendem Blick wären.


EDIT: ich will Linux die unterhosen ausziehn ..es also beherrchen lernen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manex: 26.02.2008 17:41.

26.02.2008 17:35 Manex ist offline E-Mail an Manex senden Beiträge von Manex suchen Nehmen Sie Manex in Ihre Freundesliste auf
green
Haudegen



[meine Galerie]


Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manex
Definiere gutes Buch.


define:Buch LEFT JOIN define:gut ^^

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/

Wenn's dir gefällt -> kauf' es. Augenzwinkern
26.02.2008 17:55 green ist offline Beiträge von green suchen Nehmen Sie green in Ihre Freundesliste auf
Manex
Grünschnabel


images/avatars/avatar-82.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Manex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok nochmals danke :-) ..werd ich mir genau ansehn.
26.02.2008 18:05 Manex ist offline E-Mail an Manex senden Beiträge von Manex suchen Nehmen Sie Manex in Ihre Freundesliste auf
Paimon
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch es doch mal mit Ubuntu. Habe ich auch gemacht und ich komme sehr gut mit klar.
19.05.2008 20:44 Paimon ist offline E-Mail an Paimon senden Beiträge von Paimon suchen Nehmen Sie Paimon in Ihre Freundesliste auf
Martin_24
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.03.2010
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingslinux ist definitv Suselinux. Es ist natürlich komplett FREE und für einen Einsteiger sehr zu empfehlen, weil es in vielen Bereichen windowsähnlich ist. Auch von der Kompatibilität hat man weniger Probleme als bei anderen Linux Distributionen.
05.03.2010 15:54 Martin_24 ist offline E-Mail an Martin_24 senden Beiträge von Martin_24 suchen Nehmen Sie Martin_24 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im mittelalter wärst du jetzt wegen nekromantie auf dem scheiterhaufen verbrannt worden ...

2008 ... 2010 ... was fällt dir auf?

abgesehen davon ... wenn du als einsteiger ins thema linux ein system wählst, das möglichst windows ähnlich ist ... les das hier mal ... http://burnachurch.com/43/linux-ist-nich...r-dich-lass-es/

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
06.03.2010 03:28 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Messenger in Linux ? (Forum: Betriebssysteme)   16.11.2011 17:10 von maikl10   13.864 12   12.09.2012 13:04 von Meik1988  
Desing zum Linux (Forum: Betriebssysteme)   27.12.2011 23:33 von kinderJOY   9.824 11   30.12.2011 18:10 von kinderJOY  
Linux und Rio MP3 Player (Forum: Betriebssysteme)   26.12.2011 18:05 von henry11   4.535 1   26.12.2011 19:02 von Congo  
LINUX, du regst mich auf! (Forum: Betriebssysteme)   02.05.2011 22:44 von green1   5.692 3   06.05.2011 23:13 von green1  
Linux total Crash (Forum: Betriebssysteme)   28.07.2009 21:10 von SkY-WaLkEr   12.122 7   16.02.2010 16:56 von Darkslide  

HackBox Forum » Computer & Co » Betriebssysteme » [Frage] Linux, welches gut zum kennen lernen?

Views heute: 3.410 | Views gestern: 16.608 | Views gesamt: 86.424.686


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 215.271s | DB-Abfragen: 66 | Gesamt: 0.251s | PHP: -85665.34% | SQL: 85765.34%