Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Programmieren » Java Erreichbarkeit von PCs testen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Erreichbarkeit von PCs testen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schatten Schatten ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-45.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 24.07.2007
Beiträge: 356
Herkunft: Hessen

Java Erreichbarkeit von PCs testen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich schreibe grade zu administrationszwecken ein kleines Script, welches unter anderem die erreichbarkeit von PCs im Netzwerk testen soll.
Dafür hatte ich die Funktion isReachable aus der Klasse InetAdress gefunden, welche genau das erledigt. Jedoch braucht diese Funktion sehr lange um die Verfügbarkeit eines Hosts zu prüfen. Unter einem ttl wert von 2000 ms gibt die Funktion keine anständigen Ergebnisse zurück, und dadurch dauert ein Scan von 120 Rechnern schonmal 4 Minuten, was mir doch sehr lange vorkommt.
Gibt es eine schnellere Methode, mit der ich die Verfügbarkeit prüfen kann, oder benutze ich die besagte Funktion evtl falsch.

Die Sprache ist Java

mfg

__________________
Alle sagten, es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach...
19.08.2009 20:47 Schatten ist offline E-Mail an Schatten senden Beiträge von Schatten suchen Nehmen Sie Schatten in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ... ich denke nicht, dass die wartezeit bis zu einer ICMP antwort maßgeblich durch java an sich oder die vm ausgebremst wird ... du könntest versuchen per JNI (Beispiel) selbst ein ICMP echo zu senden, aber es ist unwahrscheinlich, das das ganze erheblich schneller wird ...

paralellisierung würde sich aber anbieten:
während deiner 4 min laufzeit hat die java VM ja die meiste zeit sendepause, weil sie auf antworten wartet ...

man könnte dies durch paralellisierung verbessern, da das ganze schon erheblich schneller würde, wenn du für so eine aufgabe sagen wir mal 32 worker threads erstellst, die jeweils für sich nur einen host anpingen, ein ergebnis zu einer IP in eine synchronisierte hashtable oder ähnliches schreiben, und sich dann auflösen (oder halt den nächsten job durchführen...)

mit 32 workern sollte sich das selbst mit etwas overhead in weniger als 10 sec bewerkstelligen lassen (auch wenn die vm immernoch die meiste zeit mit warten verbringen wird ...)

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
19.08.2009 22:11 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
browserweiche mit javascript (Forum: Web-Design)   07.07.2009 17:47 von Cruziatus   15.365 8   21.11.2012 09:35 von Vvendetta  
Java und Sicherheit in diesem Forum ? (Forum: Sicherheit)   22.02.2012 23:23 von Retaliate   5.792 3   26.02.2012 14:24 von green1  
Usenet 14 Tage kostenlos testen (Forum: Werbung, Hot Links)   31.08.2011 14:44 von JomTones   2.760 0   31.08.2011 14:44 von JomTones  
eof in java (Forum: Programmieren)   28.04.2008 21:54 von Schatten   10.246 1   28.04.2008 23:29 von DarkSquirrel  
java (Forum: Programmieren)   03.04.2008 12:56 von xsmile   8.350 9   09.04.2008 13:42 von Darkslide  

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Programmieren » Java Erreichbarkeit von PCs testen

Views heute: 16.853 | Views gestern: 16.608 | Views gesamt: 86.438.129


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 168.309s | DB-Abfragen: 59 | Gesamt: 5.807s | PHP: -2798.38% | SQL: 2898.38%