Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Netzwerk & Telekommunikation » Handy » Freischaltung des Modems vom Handy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freischaltung des Modems vom Handy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
edobear102
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.08.2009
Beiträge: 3

Freischaltung des Modems vom Handy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es stimmt

Es gibt in Österreich ein Internet (mobiles breitband) wo 100% keine persönliche Daten oder Anmeldung vorligt. Also ich bin absolut Anonym unterwegs.

Die Wertkate zum Nachladen bekommt man bei Aldi.
Das Modem auch.
http://www.yesss.at/diskont-surfen/home.php

Die Frage jetzt:
gibt es da eine möglichkeit die SIM karte so zu manipulieren damit sie die Meldung "Datenguthaben bitte kaufen und Nachladen" deaktiviert?

In einer Zeit wo jeder 2te für Premiere nicht mehr bezahlt muss das doch funktionieren



Ich möchte das natürlich nicht ausprobieren, es interessiert mich nur sehr


wie müsste man da vorgehen?

der, der es schafft mir zu helfen
bekommt 50 Euro per PSC


LG
23.08.2009 02:33 edobear102 ist offline E-Mail an edobear102 senden Beiträge von edobear102 suchen Nehmen Sie edobear102 in Ihre Freundesliste auf
Schatten Schatten ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-45.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 24.07.2007
Beiträge: 356
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann mir kaum vorstellen, dass das ganze system wirklich keine daten auf ner zentralen anlaufstelle hinterlegt. das wäre für die betreiber absolut unrentabel, da man dann wie du bereits sagtest einfach durch lokale manipulationen pausenlos ins internet könnte. ich würde an deiner stelle nochma recherchieren.

__________________
Alle sagten, es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach...
23.08.2009 20:12 Schatten ist offline E-Mail an Schatten senden Beiträge von Schatten suchen Nehmen Sie Schatten in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein "interesse" in allen ehren, aber im gegensatz zu pay tv, das (aktuell noch) ohne rückkanal auskommen muss, hast du bei einer telefon/internet verbindung einen ganz anderen aufbau...

um das ganze nachvollziehen zu können müssen wir mal kurz mit einer kleinen urbanen legende aufräumen: das "aufladen" von telefonkarten (ja, aktuelle herkömliche telefonkarten sind prinzipiell nichts anderes als SIM karten, nur mit etwas mehr plastik dran) im grunde interessiert nur der kleine microchip, der sich unter den sichtbaren anschluss kontakten verbirgt...

vereinfacht ausgedrückt enthält dieser kleine chip alle komponenten eines kleinen computers: einen prozessor, arbeitsspeicher, einen festspeicher der das kleine betriebssystem trägt (unveränderlich... ROM) und einen speicher in dem veränderbare daten stehen können ...

die einzige schnittstelle nach draussen: die par (in der regel) goldenen kontaktplättchen... diese schnittstelle wird ausschließlich vom prozessor bedient, so das ein direkter zugriff auf die speicher nicht möglich ist ... das ganze teil nennt sich allgemein "smartcard" und kann unteranderem auch als elektronischer schlüssel dienen

nun die alles entscheidende frage:
was hat das "aufladen" einer solchen karte, mit der karte selbst zu tun?

die antwort ist so kurz wie ernüchternd ... GAR NICHTS ...

dien karte enthält eine art identifikations nummer, unter der auf einem server des netzbetreibers ein konto geführt wird ... dort ist auch vermerkt wieviel guthaben noch vorhanden ist ... beim "aufladen der karte" wird in wirklichkeit lediglich auf diesem server das guthaben erhöht ... die meisten prepaid SIM karten wissen nicht mal wie hoch ihr zugehöriges guthaben ist ...

alles wozu die karte da ist, ist (sehr vereinfacht) folgendes:

die karte meldet sich über ein handy/einen usb internet stick(der nichts anderes ist als ein abgespecktes handy)/ein öffentliches telefon bei ihrer gegenstelle (netzbetreiber) ... dort melden sie ihre ID-nummer ... der netzbetreiber schickt eine zufallszahl an die SIM ... die SIM benutzt einen in ihr abgelegten kryptografischen schlüssel zusammen mit einem (vom netzbetreiber) festgelegten algorithmus, "entschlüsselt" die zufallszahl, und sendet sie zurück... der netzbetreiber kennt den algorithmus, und den schlüssel der zu der vorher genannten ID gehört, und berechnet seinerseits die zahl ... stimmt die berechnete mit der überein, die von der SIM zurück gesendet wurde, gilt die karte als authentifiziert ...

SIM karten für handys haben noch funktionen wie ein telefonbuch oder ähnliches integriert, aber solche dinge sind eher nebensächlich ...

bei diesem aufbau ist es nicht verwunderlich, das nicht die karte dir sagt "Datenguthaben bitte kaufen und Nachladen", sondern der server des netzbetreibers, der beim verbindungsversuch die meldung raus gibt, und die verbindung wieder trennt ...

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
24.08.2009 17:21 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
edobear102
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.08.2009
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von edobear102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow Danke DarkSquirrel genau das was mich interessiert hat.

Gute Antwort, gutes Board!
Ist also doch etwas anspruchsvoller als ich dachte... irgendwann kommt auch die zeit in der man diese Dinge hackt. Bin überzeugt. Irgendwann...



Doch verfolgbar in dem Sinne ist es/ kann es doch eigendlich nicht sein?

Das einzige was mir in den Sinn kommt ist mit einem ortungsgerät oder sowas...


Augenzwinkern
26.08.2009 20:35 edobear102 ist offline E-Mail an edobear102 senden Beiträge von edobear102 suchen Nehmen Sie edobear102 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja ... wenn du mit verfolgbar meinst, ob man herausfinden kann, wer da surft:

dein "modem" enthält wie jede andere gsm-ms (mobile station, a.k.a. handy) eine imei (international mobile station equipment identity) nummer ... die wird beim anmelden am netz deines gsm-providers übermittelt, zusammen mit der nummer der sim (subscriber identity module) ... eigentlich wäre das die imsi (international mobile subscriber identity) aber für den datenverkehr in der gsm zelle wird jeweils eine temporäre imsi aus der echten abgeleitet (um das nachverfolgen für 3. zu erschweren) ... es ist für den provider aber problemlos möglich aus der temporären nummer wieder die richtige zu machen ...

zudem kann eine bts (base transceiver station, a.k.a. das "ding" das die mikrowellenantennen eines gsm mastes betreibt) dir mindestens die hauptstrahlrichtung sagen aus der dein signal empfangen wird ... aus den signallaufzeiten kann man auf die ungefähre distanz zum sendemast schließen ...

diese informationen machen eine lokalisierung relativ einfach und je nach vorhandener technik mehr oder weniger genau möglich ... im zweifel muss dann ein funkwagen her, der in der betreffenden gsm zelle mindestens 2 messungen (an 2 verschiedenen standorten) machen muss, um deine position zu bekommen ... das wird dann eine einfache 3-ecks peilung mit einer genauigkeit von grob 1-2 metern...

wilkommen in der schönen anonymen welt ...

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkSquirrel: 27.08.2009 01:49.

27.08.2009 01:48 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
edobear102
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.08.2009
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von edobear102
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin paff

sprachlos...


...draufgekommen^^

meine anfangsfrage auch irgendwie unlogisch.
Wenn dies "derzeit" möglich wäre, könnte das mit Kreditkarten usw. auch funktionieren.
Die haben auch so nen chip oben..sieht zumindest ähnlich aus.

Danke für deine Antwort
Verbeuge mich Hochachtungsvoll vor eurem Wissen euer ehren großes Grinsen
27.08.2009 05:19 edobear102 ist offline E-Mail an edobear102 senden Beiträge von edobear102 suchen Nehmen Sie edobear102 in Ihre Freundesliste auf
ickx
Jungspund



[meine Galerie]


Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ds halt ^^
27.08.2009 21:29 ickx ist offline Beiträge von ickx suchen Nehmen Sie ickx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Altes Handy los bekommen (Forum: Handy)   13.09.2014 14:22 von Quaderbox   13.254 1   16.09.2014 11:06 von Meik1988  
handynummer-name (Forum: Handy)   25.11.2005 00:44 von madmax   42.099 10   29.11.2012 14:04 von indianer  
Abhörsicheres Telefon / Handy zum selber bauen (Forum: Sicherheit)   22.02.2012 23:50 von Retaliate   5.840 0   22.02.2012 23:50 von Retaliate  
Prepaid Handy freischalten für andrere Prepaidkarte (Forum: Handy)   03.10.2007 17:44 von ranger51   37.506 10   21.02.2011 18:40 von DarkSquirrel  
Spielautomaten Knacken mit handy Program (Forum: Programmieren)   12.06.2010 14:55 von Pokain   41.067 6   14.06.2010 04:22 von TheImaginator  

HackBox Forum » Netzwerk & Telekommunikation » Handy » Freischaltung des Modems vom Handy

Views heute: 2.639 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.395.023


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 231.529s | DB-Abfragen: 64 | Gesamt: 0.185s | PHP: -125050.81% | SQL: 125150.81%