Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Computer & Co » Betriebssysteme » WinXP mit Truecrypt, Bluescreen wegen ntfs.sys » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WinXP mit Truecrypt, Bluescreen wegen ntfs.sys
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
green1
Routinier


images/avatars/avatar-110.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 297

WinXP mit Truecrypt, Bluescreen wegen ntfs.sys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey alle miteinander.

ich habe ein mieses problem, und bekomme es einfach nicht selbst hin. ich habe eine truecrypt-verschlüsselte festplatte, die ich nicht mehr mounten kann. sehr wahrscheinlich, weil der ntfs-treiber austickt, da die partition einen schuss weghat (durch mehrmaliges, plötzliches neustarten als die festplatte eingebunden war). das austicken äußert sich in einem bluescreen, indem ntfs.sys angeführt wird. der bluescreen erscheint im ladevorgang zum endgültigen einbinden.

ich suche also wahrscheinlich nach einem weg, die platte einzubinden, ohne dass windows sie als ntfs-dateisystem einzubinden versucht (damit ntfs.sys nicht tangiert wird). dadurch erhoffe ich mir, dass ich chkdsk /f darauf ausführen kann und danach wieder friede-freude-eierkuchen ist... und ich mich vielleicht mal um ein ordnungsgemäßes backupsystem kümmere.


jede hilfe ist willkommen. vielen dank. :-)

__________________
"Du wirst entweder kriminell oder Penner!"
05.03.2010 03:56 green1 ist offline E-Mail an green1 senden Beiträge von green1 suchen Nehmen Sie green1 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

starte von einer live cd ... mounte und versuch die daten runter zu ziehen ...

solange es noch irgend eine methode gibt die daten zu lesen, würde ich nicht am dateisystem rumspielen bevor die daten gesichert sind

wenn das datesystem beim schreiben versagt hat sollte es in der lage sein sein über sein journal einen konsistenten zustand zu erreichen ...

da dennoch kein gesicherter zugriff möglich ist gibt es dafür erstmal 3 mögliche erklärungen die mir da einfallen:

1. dein OS hat nen schaden ... wie lautet die genaue bsod meldung?

2. das dateisystem wurde nicht durch eine unterbrochene schreiboperation beschädigt

3. ein gerät hat physikalisch versagt ... sprich festplatte / controller / beteiligte komponente funktioniert(e) nicht richtig



vorsorglich würde ich zunächst versuchen die daten auf ein anderes laufwerk zu ziehen ... danach: tabula rasa und ein gründlicher test ... http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=287

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
05.03.2010 13:02 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
green1
Routinier


images/avatars/avatar-110.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 297

Themenstarter Thema begonnen von green1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir. das ist eine 1tb-platte und habe gerade keine zweite. hab mir nun eine 1,5tb bestellt, die in den nächsten tagen einflattern sollte.

mit ner live-cd hab ich die platte schon mit truecrypt gemountet bekommen, mit der no-mount-option (die die windows-version von truecrypt nicht hat). das mounten mit no-mount stellt ja nur ein entschlüsseltes device dar. wenn ich normal mounte meckert mount über ein inkonsistentes ntfs und das ich chkdsk ausführen soll (witzig, wenn jedes mal ein bluescreen kommt wenn ich die einbinden will).

sieht dann so meine nächste aktion aus?

# /dev/sda1 mit truecyrpt nach /dev/mapper/truecrypt1 mounten
# dd if=/dev/mapper/truecrypt1 of=/dev/sda2

dann müsste ja auf /dev/sda2 (die neue festplatte) ein entschlüsseltes ntfs sein, dass ich mit windows chkdsk'en kann.

bei deiner aufzählung geh ich stark von nummer drei aus. beim normalen betrieb hing sich so manches mal der explorer auf und die maus ist eingefroren. dann musst ich immer n bissel am sata-kabel wackeln und dann fuhr die festplatte wieder an (danach hat sich xp meist wieder gefangen und lief normal weiter).

ich hoffe dann mal, das wird wieder in den nächsten tagen...

__________________
"Du wirst entweder kriminell oder Penner!"
05.03.2010 19:39 green1 ist offline E-Mail an green1 senden Beiträge von green1 suchen Nehmen Sie green1 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erm ... sata stecker wackeln? ... dann schmeiß mal das kabel weg und kauf dir ein neues ... die stecker halten in der regel keine 100 mal umstecken aus ohne zu verschleißen ...

die dinger sind leider nicht so robust wie bei IDE / SCSI

und, ja prinzipiell sollsest du danach eine kopie deines dateisystems haben ... sofern der lesevorgang nicht durch geräte oder verbindungsprobleme unterbrochen wird ...

aber warum das inkonsistente fs ziehen? ...

lieber fs mit read-only mounten, sofern möglich, und erstmal versuchen nutzdaten auszulagern ... dafür brauchst du keine gleich große platte die das fs als ganzes aufnehmen kann ... nur genug platz für die wichtigen daten ...

wenn chkdsk dann anschließend scheiße baut, sind die daten zumindest noch da ...

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
06.03.2010 03:45 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
green1
Routinier


images/avatars/avatar-110.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 297

Themenstarter Thema begonnen von green1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, nachdem die platte ankam hab ich angefangen das fs zu kopieren... ist grad bei ~750gb... nach zwei tagen dauerkopie oder so.

Zitat:
lieber fs mit read-only mounten, sofern möglich
, und erstmal versuchen nutzdaten auszulagern


ich glaube, dass sagt alles. großes Grinsen

ich hab da ziemlich viel ausprobiert gehabt. mount/ntfsmount mit diversen optionen... da wollt sich einfach nichts im gang setzen.

so, nun muss dd nur noch das letzte viertel terabyte kopieren. mit 6,4mb/s... kA wieso, aber ist mir auch egal, hauptsache er kopiert mir das.

Zitat:
wenn chkdsk dann anschließend scheiße baut, sind die daten zumindest noch da ...


also die daten sind doch mitm vollständigen kopieren auch noch da, nur müsste ich die im bad case wieder n paar tage kopieren.

aha, wegen dem verschleiss: ich hab sogar mal n neues kabel geholt, aber dadurch wurds auch nicht besser. vielleicht liegts noch daran, dass die steckerränder am mainboard abgebrochen sind. gehört aber auch zum thema "robustheit bei sata"... /slap sata

__________________
"Du wirst entweder kriminell oder Penner!"
12.03.2010 16:37 green1 ist offline E-Mail an green1 senden Beiträge von green1 suchen Nehmen Sie green1 in Ihre Freundesliste auf
green1
Routinier


images/avatars/avatar-110.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 297

Themenstarter Thema begonnen von green1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

for all with the same problem (mounting a crypted partition with truecrypt results in a bluescreen/bsod caused by ntfs.sys):

0. buy a new hdd for a copy of the crashed truecrypt-disc

1. get the linux livedisc "ubuntu privacy remix" in version _8.04_!" version 9.04 cant give you root-rights ("safety").

https://www.privacy-cd.org
https://www.privacy-cd.org/de/upr-auf-launchpad/download
http://mirror.geekhabitat.de/privacycd/upr-8.04r3.iso

2. start truecrypt and mount the crypted partition with the no-mount-option

3. right-click on the mounted partition and show the details. notice a line like "/dev/mapper/truecrypt1". thats your decrypted data.

4. power up your new harddrive and notice the device-name of your NEW hdd (truecrypt gives a nice overview over your harddrives). new harddisc has a name something like /dev/sdb and notice the partition like /de/sdb1 (should at least BIGGER then the crypted drive)

5. open a terminal and type (something like... fit it to your enviroment):
# sudo su
# dd if=/dev/mapper/truecrypt1 of=/dev/sdb1 conv=sync,noerror bs=4M

i dont know if the bs-value is a good value but it should work better instead of the default 512-bytes per read/write. großes Grinsen

i took bs=16065b and it was an average-speed of 6,5mb/s for SATA!

the conv-values was really important to me, because otherwise it stopped copying at input/output-errors. i had something like 10 errors of these kind

6. wait some days for the copy

7. be happy about your decrypted harddisc-copy. you can mount it without truecrypt in win xp. all data should be accessible. good luck...


oh mann, is jetzt nur ausm gedächtnis geschrieben aber sollte so stimmen. ich denke, nach dem problem hat schon so der ein oder andere gegoogelt und nichts gefunden. dank der hackbox-reputation sollte es nacher schon auffindbar sein. ^^

wenn jemand was besser weiß, bitte verbessern (ich weiß schon wer xD).

__________________
"Du wirst entweder kriminell oder Penner!"
14.03.2010 15:08 green1 ist offline E-Mail an green1 senden Beiträge von green1 suchen Nehmen Sie green1 in Ihre Freundesliste auf
DarkSquirrel DarkSquirrel ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-54.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1.102
Herkunft: ausm Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was das mit den i/o errors auf sich hat sollte auch klar sein ... da gibts fehler die datenschrott produzieren ... betroffene nutzdaten fürften unbrauchbar sein ...


was den dd befehl in solchen situationen angeht ...

bs auf die geräte cache größe setzen ...

und: 2 dds sind meist schneller als einer:

dd if=/dev/mapper/truecrypt1 conv=sync,noerror bs=###hier_cache_größe_der_lesenden_platte### | dd of=/dev/sdb1 bs=###hier_cache_größe_der_schreibenden_platte###

durch die pipe steigt zwar die ram auslastung etwas(haha, nicht wirklich relevant...) aber du kopierst mit der maximalen geschwindigkeit des langsameren geräts ... evtl müssen die cache größen etwas reduziert werden ... (ein vielfaches der wortbreite knapp unterhalb der cache angabe sollte funktionieren)

__________________
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
15.03.2010 05:07 DarkSquirrel ist offline Beiträge von DarkSquirrel suchen Nehmen Sie DarkSquirrel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute EvilSystem (Forum: Geburtstagskinder)   29.05.2023 09:32 von HackBox-BOT   168 0   29.05.2023 09:32 von HackBox-BOT  
Alles Gute EvilSystem (Forum: Geburtstagskinder)   29.05.2022 17:55 von HackBox-BOT   249 0   29.05.2022 17:55 von HackBox-BOT  
Alles Gute EvilSystem (Forum: Geburtstagskinder)   29.05.2021 00:07 von HackBox-BOT   411 0   29.05.2021 00:07 von HackBox-BOT  
Alles Gute EvilSystem (Forum: Geburtstagskinder)   29.05.2020 07:23 von HackBox-BOT   902 0   29.05.2020 07:23 von HackBox-BOT  
System von Wempe gehackt (Forum: Sicherheit)   03.07.2019 11:03 von Schwibo   6.053 1   04.07.2019 10:44 von hagga  

HackBox Forum » Computer & Co » Betriebssysteme » WinXP mit Truecrypt, Bluescreen wegen ntfs.sys

Views heute: 1.998 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.394.382


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 256.102s | DB-Abfragen: 64 | Gesamt: 0.187s | PHP: -136852.94% | SQL: 136952.94%