Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelöst Runde 2, Frage 9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knossi Knossi ist männlich
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 42

gelöst Runde 2, Frage 9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorwärts immer, rückwärts nimmer

__________________
LG Knossi
08.08.2003 06:49 Knossi ist offline E-Mail an Knossi senden Homepage von Knossi Beiträge von Knossi suchen Nehmen Sie Knossi in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorwärts immer, rückwärts nimmer ist ein Zitat von E.Honnecker. Das und der November könnten auf den Mauerfall hinweisen.
08.08.2003 09:30 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Micha D
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eher, dass es hier um eine bestimmte Mal- oder Zeichentechnik geht, bei der der Pinsel oder Stift nicht zurück bewegt wird. Er wird also immer in eine Richtung bewegt.

Dafür spricht: Picasso (wer waren die beiden Erfinder, von denen er den Stil übernommen hat?) und die gesuchte deutsche Übersetzung.

Links: Expressionismus/Kubismus

weiblicher Akt - hat die Form der Zeichnung von Heino
08.08.2003 16:09 Micha D ist offline E-Mail an Micha D senden Beiträge von Micha D suchen Nehmen Sie Micha D in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt einem etwas der Begriff "Lithographie" oder aber "Radierungen".

Könnte eines von beiden der gesuchte Begriff sein?
11.08.2003 14:12 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, wenn eine Radierung das ist, was ich vermute, könnte der Spruch "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" darauhin deuten, denn eine Radierung wird sich nicht wieder rückgängig machen lassen.

Bitte nicht lachen, falls es allzu komisch sein sollte. großes Grinsen
11.08.2003 14:14 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Micha D
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochwas zum Thema Picasso: Heino schreibt: "vor mehr als 50 Jahren". Das Picasso-Museum wurde 1949 eröffnet, einen Monat konnte ich noch nicht finden.
11.08.2003 22:59 Micha D ist offline E-Mail an Micha D senden Beiträge von Micha D suchen Nehmen Sie Micha D in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann uns diese Seite weiterhelfen:

http://www.tamu.edu/mocl/picasso/

Kann mal jemand mit gucken, ich werde erst heute abend dazu kommen.
15.08.2003 12:39 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da so ein vage Idee, vielleicht könnt ihr mir dabei folgen...

Auf einer Urlaubsreise nach Santa Fe an Weihnachten 1943 will Jennifer, die dreijährige Tochter von Polaroid-Gründer Edwin H. Land, wissen: "Papa, warum kann ich das Bild nicht sofort sehen?"
Diese Frage veranlaßt Land dazu, in den folgenden Stunden den gesamten Prozeß der Sofortbildfotografie zu konzipieren. Daraus entwickelt sich im Laufe der folgenden drei Jahre die Sofortbild-Photographie. So will es jedenfalls die Firmenlegende.

Tatsächlich stellt Edwin H. Land am 21. Februar 1947 auf einer Versammlung der Optical Society of America seine Erfindung der Sofortbildentwicklung, der ersten einstufigen Trockenentwicklung von Fotos innerhalb einer Minute nach der Aufnahme, vor. Die erste Polaroid Land Kamera, das Modell 95, wird am 26. November 1948 im Supermarkt von Jordan Marsh in Boston zum Kauf angeboten.

Damit werden Photos zwar wieder zu Unikaten - von den Polaroid-Bildern lassen sich keine Abzüge machen - und der Entwicklungsprozeß läßt sich nicht steuern. Gerade das macht aber diese Art der Photographie bald interessant für Künstler - die Einmaligkeit und gewisse Zufälligkeit der Bilder üben eine starke Faszination aus.


Hmmm... 2 Erfinder... Papa Land und sein inspirierendes Töchterlein? An einem Novembertag... 26.11.1948 erstmalig im Supermarkt, der jetzt übrigens Macy's heißt? Ist auch mehr als 50 Jahre her... und einen Bezug zur Malerei/Bild/Bildtechnik besteht auch...

Mögt ihr mal mitsuchen, ob wir eventuell den Brückeschlag zu der Grafik finden? Das könnte z.B. das damalige Werbeplakat gewesen sein.

20.08.2003 12:48 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seegurke, du wirst mir langsam unheimlich...

das klingt verdammt gut! Den letztendlichen Bezug zur Grafik habe ich noch nicht, aber das mit dem Club habe ich, sofern "Sofortbildkamera" die richtige Lösung ist:

Ganz genau hinschauen... Postfach!

Ich google mal weiter

Schaut euch mal das Bild rechts unten von der ersten Präsentation der Kamera an: http://www.polaroid.com/studio/exhibit/50yrs/index.jsp
20.08.2003 19:02 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe keinen weiteren Bezug zur Grafik gefunden. Aber nachdem der Rest der Geschichte paast - sogar der Titel des Rätsels! - und Heino ja selbst schreibt, dass er die Grafik selbst erstellt hat, bin ich gewillt, seegurke ein erneutes BINGO anzuerkennen.


Nachtrag: Die Grafik könnte eine Stilisierung aus einer Bedienungsanleitung sein...
20.08.2003 21:33 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndyH
Also ich habe keinen weiteren Bezug zur Grafik gefunden. Aber nachdem der Rest der Geschichte paast - sogar der Titel des Rätsels! - und Heino ja selbst schreibt, dass er die Grafik selbst erstellt hat, bin ich gewillt, seegurke ein erneutes BINGO anzuerkennen.

Nachtrag: Die Grafik könnte eine Stilisierung aus einer Bedienungsanleitung sein...


Langsam, langsam... so 100%-ig überzeugt bin ich nicht. Irgendwas zu der Grafik müssen wir einfach finden, um sicher zu sein unglücklich
21.08.2003 13:01 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... noch 'ne Idee...

1948 wurde der Frisbee erfunden. Mehr als das habe ich aber noch nicht.

Könnte die Zeichnung eventuell die Flugbahn bei einer Frisbeemannschaft (gibbet so watt?), Wurftechnik, etc. sein?

Sucht bitte mal mit. Ich bin heute zeitmäßig echt knapp mit "Privatarbeit" und morgen leider gar nicht Büro. TSCHAKAAAAA... ihr schafft das!
21.08.2003 14:09 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Treffer versenkt!!!!!

Fragt nicht, auf welch verschlungen Pfaden von Picass - Plakat - Symbol ich bei der Friedensfahrt der Fahrradsportler gelandet bin, aber gebt Euch mal diese Seite.

Lösung also: "Friedensfahrt" allgemein akzeptiert? großes Grinsen
22.08.2003 18:11 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
Troll Troll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 1.270
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bingo. Volltreffer AndyH !!!



__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!
22.08.2003 18:36 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Homepage von Troll Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Troll in Ihre Kontaktliste ein
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brech ab... FRIEDENSFAHRT... und ich kenne mittlerweile alle unnützen Erfindungen zwischen 1945 und 1952... aua...

Super Leistung Andy! Räschpäkt! großes Grinsen

Wie schaut es denn sonst so aus? Ich konnte heute leider gar nix tun, denn ich hatte ein ganztägiges Meeting mit einem Haufen durchgeknallter Außendienstler "gewonnen"...
22.08.2003 19:25 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunswch Andy,

jetzt heben wir doch noch unsere Radsportfrage und ich als Ossi, der mit der Friedensfahrt groß geworden ist. Unzählige Stunden am Radio, später Fernseher und Straßenrand verbracht hat, ich kommj nicht drauf

*Schäm*
22.08.2003 22:33 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Spyro2
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, DeJe, der Hier-nur wenig-geleistet-hat-Ossi (ich), muss mich jetzt einreihen und auch schämen... Friedensfahrt; das war doch damals ein Pflichtbesuch von der Schule aus um zu winken... groll!!!
24.08.2003 11:25 Spyro2 ist offline E-Mail an Spyro2 senden Beiträge von Spyro2 suchen Nehmen Sie Spyro2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   Gestern, 16:07 von HackBox-BOT   3 0   Gestern, 16:07 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT   484 0   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT   835 0   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT   763 0   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT   1.148 0   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 9

Views heute: 17.953 | Views gestern: 20.844 | Views gesamt: 86.460.073


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 96.731s | DB-Abfragen: 74 | Gesamt: 0.773s | PHP: -12413.71% | SQL: 12513.71%