Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelöst Runde 2, Frage 10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knossi Knossi ist männlich
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 42

gelöst Runde 2, Frage 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So rechnet man heute !

__________________
LG Knossi
08.08.2003 06:49 Knossi ist offline E-Mail an Knossi senden Homepage von Knossi Beiträge von Knossi suchen Nehmen Sie Knossi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

gelöst Runde 2, Frage 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein erster Ansatz wäre, daß ich die Gegenstände durch Zahlen ersetzen muss.

Da ich aber mehrere unbekannte in einer Gleichung habe, dürfte er mehrere Lösungen geben statt nur einer.

Muß hier nicht gerechnet werden, warum aber der Hinweis, daß ich die Klammerausdrücke kaufmännisch runden soll?

08.08.2003 08:43 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die dargestellten Begriffe müssen über Telefontastatur in Zahlen gewndelt werden. Das gemeine ist die richtigen Begriffe zu finden, so kann das letzte Bild ein Rasierer, Lektrorasierer, Rasierapperat.... sein. Vollb, wo siehst du mehrere Unbekannte ? ich sehe nur das X.
Also die mathematische Lösung übernehme ich, wenn ihr mir die Begriffe in Zahlen umwandelt cool großes Grinsen
08.08.2003 09:39 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@DeJe,

ich bin davon ausgegangen, daß die Gegenstände auch Unbekannte sind.

Wenn du natürlich recht hast und der Name mittels Telefontastatus sicher umwandeln lässt, ist die Gleichung Kinderkram. großes Grinsen
08.08.2003 10:01 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Deje,

wenn sich die Zahl aus der Ableitung der Gegenstände ergibt, weshalb dann der Hinweis, auf die Rundung der Nachkommastellen. Wenn ich mit ganzen Zahlen rechne, komme ich nicht auf nachkommastellen? verwirrt verwirrt

Desweiteren besteht in der Tat den korrekten Begriff für einen Gegenstand anzugeben. Wie werden ausserdem 'Ü', 'ä' 'ö' gehandhabt?

08.08.2003 10:50 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Umlaute gibt es bei der Tastaturbelegung des Handys auch.
Mit dem runden hast du recht, es würden bei der Methode keine Dezimalzahlen rauskommen
08.08.2003 11:05 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann versuchen wir es erstmal mit den Gegenständen:

(von links nach rechts, von oben nach unten)

Toaster
Espressomaschine
Wasserkocher
Handmixer (oder Mixer)
Bügeleisen
Handtuch (?)
????
Klavier
Gitarre (?)
Blockflöte (oder Flöte)
Fahnenburger (oder Bierflasche)
Clausthaler (oder Bierflasche)
Fön
Rasierer (oder Elektrorasierer)

Was mich noch grundsätzlich stört ist, daß wenn man die Gegenstände durch Zahlen ersetzt, er linke Ausdruck deutlich grösser wird als der Ausdruck rechts vom Gleihheitszeichen.
Soll bedeuten, was immer ich in den Klammern einsetzt, es wird positiv sein und zum einen mit 2 und zum anderen mit 3 potenziert.
Zusätzlich wird ein weiterer Gegenstand "X" addiert, was sie Zahl noch grösser macht. Und dann werden lächerliche 2,2 abgezogen was dann identisch mit der Summe rechts von Gleichheitszeichen sein soll.

Dies kann nur erfüllt sein, wenn Summe der Gegenstände in der Grössenordnung um 2,2 liegt.

Von der Warte ist ein einfaches Ersetzen der Buchstaben durch die Ziffern der Telefontastatur unwahrscheinlich.
08.08.2003 11:24 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn X eine sehr große negative Zahl ist kann es gehen
08.08.2003 11:40 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@deje,

Witzbold, rein mathematisch betrachtet schon. Aber wir sollen für X auch einen Gegenstand einsetzen, und wenn wir vorher nicht etwas negatives eingesetzt haben, kann auch X nicht negative werden.

Die Frage ist sowieso, ob nicht einer der abgebildeten Gegenstände sich hinter X verbirgt.
08.08.2003 12:32 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast natürlich recht, hab überlesen, dass die gesuchte Zahl wieder in ein Gegenstand umgewandelt werden soll.
Das kann ja lustig werden
08.08.2003 14:19 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Tom
Jungspund



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Ansatz, aber ich glaube, da seid ihr auf dem Holzweg. Aus zwei Gründen:

1. Der Hinweis auf das Runden auf 2 Nachkommastellen. Wenn das keine Irreführung sein soll (was ich nicht glaube), ergibt das die von euch schon benannten Probleme.
2. Noch deutlicher: Sobald ich von einer ganzen Zahl, die sich ja oben aus den Summen ergäbe, 2,20 abziehe, habe ich wieder eine Zahl mit Nachkommastellen. Und die ist unten wieder nicht rekonstruierbar... unglücklich
08.08.2003 15:54 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Spyro2
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so eine Idee... die Gegenstände in Zahlen umsetzen ist klar; vielleicht ist der Anfangsbuchstabe des Gegenstandes gleich der Position (numerisch) im ABC... Beispiel: Toaster = 20, Espressomaschine = 5, ...)

Sorry, dass ich nicht so viel beigetragen habe; aber die Aufgaben brechen in meinem Kopf die Hitzerekorde!!! Echte Kracher, die Dinger...
09.08.2003 21:08 Spyro2 ist offline E-Mail an Spyro2 senden Beiträge von Spyro2 suchen Nehmen Sie Spyro2 in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Spyro2,

bliebe die Frage, weswegen ich auf 2 Stellen runden soll.

Bei deinem Ansatz operiere ich nur mit ganzen Zahlen? verwirrt

Aber egal, wenn nur eine Idee hilft, bringt uns das schon weiter!
09.08.2003 21:21 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie auch der Algorithmus ist, unter Umständen hängt es davon ab, welche Gegenstände man erkennt.

Könnte mir jemand sagen, wie man den Gegenstand vor dem Klavier nennt?

Sind die übrigen Gegenstände korrekt. z.b. Ist Klavier korrekt oder ist es eher eine Orgel?
11.08.2003 13:05 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
DeJe
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[QUOTE]Original von Vollbi
ok, dann versuchen wir es erstmal mit den Gegenständen:

(von links nach rechts, von oben nach unten)

Toaster
Espressomaschine
Wasserkocher
Handmixer (oder Mixer)
Bügeleisen
Handtuch (?)
????
Klavier
Gitarre (?)
Blockflöte (oder Flöte)
Fahnenburger (oder Bierflasche)
Clausthaler (oder Bierflasche)
Fön
Rasierer (oder Elektrorasierer)

Vieleicht muß man zu den Gegenständen Zusammengesetzte Worte bilden und dazwischen ein Komma setzen und diese dann mit Handytastatur in Zahlen umsetzen
also z.B.

Brot,toaster
Espresso,maschine
Wasser, kocher..........

aber es kommen dann wieder diese riesigen Zahlen durch das Hoch2 und Hoch3 raus
11.08.2003 15:55 DeJe ist offline E-Mail an DeJe senden Beiträge von DeJe suchen Nehmen Sie DeJe in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Deje,

ich wollte Spyro2's Idee mit der Position im Alphabet mal ausprobieren, nur wollte ich die Position als Nachkommastelle benutzen.

Dazu fehlen mit aber noch der korrekte Begriff des ein oder anderen Gegenstandes.
11.08.2003 16:14 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Spyro2
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Vollbi,

der Gegenstand vor dem Klavier (es ist ein Klavier und keine Orgel) ist m.E. ein Keybord. Hoffe, es hilft weiter...
11.08.2003 20:43 Spyro2 ist offline E-Mail an Spyro2 senden Beiträge von Spyro2 suchen Nehmen Sie Spyro2 in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur noch mal so als Denkanstoß!

Die Gleichung geht ungefähr auf, wenn man für jeden gegenstand und auch für X 0,215 einsetzt!

D.h. die Position im Alphabet des ersten Buchstabens könnte die Lösung sein, wenn man diese als Nachkommastellen betrachtet.
Mit den Namen der bisherigen Gegenstände kommt man jedoch nicht weiter, das die Mehrheit der Gegenstände unter 0,20 liegt. verwirrt verwirrt

Weiter Vorschläge sind gefragt!
12.08.2003 08:21 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das Gefühl, daß ich mich schon zu lange mit der Frage beschäftige.
Ich komme einfach nicht weiter! Vielleicht gehe auch zu logisch mathematisch an die Sache ran.

Kann nicht noch der ein oder andere einfach mal ein paar Ideen posten?

Gibt es noch irgendwo einen Hinweis, den uns Heino mitgegeben hat, den wir noch nicht gesehen haben?

Ist mit Gegenstand für X gemeint, ein Gegenstand, der bereits in der Gleichung vorkommt.

Oder kann es ein ganz anderer Gegenstand sein? Dann müssten wir aber die Bedeutung der abgebildeten Gegenstände kennen, so daß man auf den Gegenstand kommt.

Muß letztendlich gar nicht gerechnet werden? Was soll dann der Hinweis mit den Nachkommastellen?

13.08.2003 15:17 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vollbi
Also ich habe das Gefühl, daß ich mich schon zu lange mit der Frage beschäftige.
Ich komme einfach nicht weiter! Vielleicht gehe auch zu logisch mathematisch an die Sache ran.

Kann nicht noch der ein oder andere einfach mal ein paar Ideen posten?

Gibt es noch irgendwo einen Hinweis, den uns Heino mitgegeben hat, den wir noch nicht gesehen haben?

Ist mit Gegenstand für X gemeint, ein Gegenstand, der bereits in der Gleichung vorkommt.

Oder kann es ein ganz anderer Gegenstand sein? Dann müssten wir aber die Bedeutung der abgebildeten Gegenstände kennen, so daß man auf den Gegenstand kommt.

Vollbi, ich erlöse Dich jetzt mal und hoffe, dass Du im Gegenzug gut rechnen kanst großes Grinsen

Es handelt sich um Preise, genauer gesagt um den Verbraucherpreisindex von Februar 2003 - nachzulesen hier. Da findet man alle Gegenstände, so dass die Formel wie folgt aussieht:

(2,14+2,14+2,14+2,14+2,14+2,14)3
+ (0,86+0,86+0,86+0,86)2
+ X-2,20
= 9,91+9,91+0,19+0,19

Äh... ich komme auf - 39,36 für X und bin mir aber nicht sicher, ob ich die Klammer richtig aufgelöst habe. Bitte mal nachrechnen - Mathe ist bei mir eweig her.

Muß letztendlich gar nicht gerechnet werden? Was soll dann der Hinweis mit den Nachkommastellen?


14.08.2003 10:12 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Seegurke,

Also,

ich komme beim platten Rechnen auf -2106,3!

Wass soll das sein? Welchen Gegenstand soll ich hierfür ansetzen.

Also es könnte allenfalls ein Hinweis sein, wie man das Thema angehen soll, aber keinesfalls die Lösung.

In dem von dir geposteten Link, geht es um die Warenkorbverteilung in Promille.

Weshalb soll ich einen Teil des Warenkorbes mit 3 Potenzieren, einen anderen Teil mit 2 und den Rest garnicht??????

Vielleicht haben wir jetzt einen Weg, aber die Lösung ist es noch nicht. Mehr Infos hast du nicht?
14.08.2003 10:42 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

gelöst Runde2, Frage 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Gegenstand ist ein "Herren-Sportrad"

Erläuterung:

Die dargestellten Gegenstände repräsentieren immer einen Promille-Anteil des Warenkorbes.

So sind die Gegenstände der ersten Klammer in einer Gruppe mit 2,14 Promille vertreten.
Die zweite Gruppe ist die zweite Klammer mit 0,86 Promille.

Rehts vom Gleichheitszeichen, sind zwei Gruppen mit 9,81 Promille und 0,19 Promille.

das in die Gleichung eingesetzt und nach X aufgelöst ergibt 1,76.

Voila, die Gruppe der Fährräder mit nur einem Gegenstand dem Herren-Sportrad.

qed
14.08.2003 11:08 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT   484 0   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT   835 0   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT   760 0   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT   1.148 0   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2018 05:30 von HackBox-BOT   1.586 0   18.04.2018 05:30 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 10

Views heute: 11.865 | Views gestern: 16.608 | Views gesamt: 86.433.141


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 229.144s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 8.634s | PHP: -2553.97% | SQL: 2653.97%