Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelöst Runde 2, Frage 13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knossi Knossi ist männlich
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 42

gelöst Runde 2, Frage 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Titel, Thesen, Alimente

__________________
LG Knossi
08.08.2003 06:52 Knossi ist offline E-Mail an Knossi senden Homepage von Knossi Beiträge von Knossi suchen Nehmen Sie Knossi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erste Gedanke, den ich bekomme ist, daß von den Ägyptern die Rede ist und demzufolge Alexandria gemeint ist.

Zumindest das Wort Alimente bringe ich aus irgendeinem Grund in Zusammenhang mit Ägypten?!
08.08.2003 08:47 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, leider keine Hieroglyphen...

Ich tippe eher auf ein Fantasy-Epos á la Herr der Ringe. Da hat sich Tolkien ja auch eine eigene Schrift ausgedacht, die allerdings nicht so bildhaft ist.
08.08.2003 12:17 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
Tom
Jungspund



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass eher eine Fantasie-Schrift gemeint ist.
Aber um eine Frage schon mal vorwegzunehmen: Um die in "Artemis Foul" verwendete geht es nicht, die sieht anders aus. Augenzwinkern
08.08.2003 16:10 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es doch keine Phantasieschrift ist kann uns diese Seite vielleicht mal helfen:
http://www.chro-lex.de/Data/steuerung/menu.htm

09.08.2003 21:38 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt bei der Beschreibung ganz spontan Atlantis ein.

PLato ist derjenige, der die Geschichte niederschreibt, die ihm erzählt wird. Auch die anderen Punkte entsprechen der Legende von Atlantis.

Ich mache mich mal auf die Suche nach der angeblichen Schrift von Atlantis...
12.08.2003 20:26 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@AndyH,

man weiss doch noch gar nicht, wo Atlantis gewesen ist! Wie sollte man dann bereits die Schrift von denen gefunden haben.
Und wie konnte der Erzähler schon direkt eine Übersetzung ins deutsche mitliefern?

Ist Atlantis nicht aufgrund eines Vulkanausbruchs untergegangen(Theorie)?

Im Text wird behauptet, das Volk hätte es selber verursacht!

Vielleicht die falsche Fährte?
12.08.2003 21:25 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vollbi
@AndyH,

man weiss doch noch gar nicht, wo Atlantis gewesen ist! Wie sollte man dann bereits die Schrift von denen gefunden haben.
Und wie konnte der Erzähler schon direkt eine Übersetzung ins deutsche mitliefern?

da versuche ich die Verbindung noch zu finden.

Zitat:

Ist Atlantis nicht aufgrund eines Vulkanausbruchs untergegangen(Theorie)?

Im Text wird behauptet, das Volk hätte es selber verursacht!

Vielleicht die falsche Fährte?


Man lese bei Plato über den Untergang von Atlantis: "Der Gott der Götter aber, Zeus, welcher nach den Gesetzen herrscht und solches wohl zu erkennen vermag, beschloss, als er ein treffliches Geschlecht schmählich herunterkommen sah, ihnen Strafe dafür aufzuerlegen, damit sie, durch dieselbe zur Besinnung gebracht, zu einer edleren Lebensweise zurückkehrten."

Die Texte von Plato, und die Geschichte seiner Überlieferung usw. in aller Ausführlichkeit hier: http://www.atlantia.de/mythen/legende/legenden.htm
12.08.2003 22:03 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
Micha D
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndyH
Ist Atlantis nicht aufgrund eines Vulkanausbruchs untergegangen(Theorie)?

Im Text wird behauptet, das Volk hätte es selber verursacht!
http://www.atlantia.de/mythen/legende/legenden.htm


Merkwürdigerweise kann ich in diesem Forum die Links nicht anklicken, dh es ändert sich zwar die Farbe aber es öffnet sich keine hinterlegte Seite. Nichtmal das kopieren funktioniert, weil ich dann den kopierten Link im Browser nicht einfügen kann. Sehr merkwürdig und zum abtippen sind meine Finger zu dick...

Zur Sache: Die Griechen sehen als Atlantis das durch den Vulkanausbruch versunkene Santorin, auch Thira oder Fira. Die Flutwelle zerstörte die Kultur der Minoer auf Kreta ca. 3000 vor unserer Zeitrechnung.
12.08.2003 22:25 Micha D ist offline E-Mail an Micha D senden Beiträge von Micha D suchen Nehmen Sie Micha D in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Atlantis mag ich nicht so recht glauben... Ich glaube immer noch an ein Fantasy-Epos, denn Däneken (wie wird der Spinner eigentlich geschrieben?) lebt doch noch oder?

@AndyH - Kann uns S.E.T.I. vielleicht weiterhelfen?
12.08.2003 22:34 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt, ich hebe nicht auf irgendwelche Theorien über Atlantis ab. Aber wenn man sich die Original-Geschichte von Plato und deren Erzählweise anschaut, Plato schreibt daß er eine Geschichte erzählt die seinem Urgroßvater von seinem UrUrGroßvater erzählt wurde usw, passt das schon verdächtig gut.

Aber diese Schriftzeichen machen mich noch wahnsinnig. In welce Gefilde man da kommt wenn man Hieroglyphen, Atlantis & Co googelt... geschockt
12.08.2003 22:35 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von seegurke
An Atlantis mag ich nicht so recht glauben... Ich glaube immer noch an ein Fantasy-Epos, denn Däneken (wie wird der Spinner eigentlich geschrieben?) lebt doch noch oder?

@AndyH - Kann uns S.E.T.I. vielleicht weiterhelfen?


In richtung Däniken hab ich auch schon geschaut, weil der über Atlantis ziemlich viel zu sagen weiß... aber ein Fantasy Epos hat der nicht geschrieben! großes Grinsen
Zumindest nichts was so landläufig als Fantasy tituliert wird.

Ich werde der Atlantis-Spur noch ein wenig folgen, bis du mir das gegenteil bewiesen hast! smile )
12.08.2003 22:41 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
Knossi Knossi ist männlich
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 42

Themenstarter Thema begonnen von Knossi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Atlantis hab ich zuallererst gedacht und dann diese Seite gefunden: http://de.geocities.com/anubiscly/Atlantis.htm
Da gibt es einen kleinen Fetzen mit Schriftzeichen (etwa in der Mitte dieses langen Textes), die haben aber wenig Ähnlichkeit mit unseren Schriftzeichen.

__________________
LG Knossi
13.08.2003 11:29 Knossi ist offline E-Mail an Knossi senden Homepage von Knossi Beiträge von Knossi suchen Nehmen Sie Knossi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Fantasy-Theorie nerve...

Kennt jemand Centratur? Hört sich ziemlich passend an und im Anhang soll es eine Übersetzung der Schrift geben.

Sucht Ihr bitte mal mit?
13.08.2003 11:34 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andyh,

je länger ich nach Atlantis suche und je länger ich darüber nachdenke, glaube ich auch, daß es nichts mit Atlantis zu tun hat, sondern sich eher um eine Fantsy-schrift dreht.

1.) es wird erwähnt, daß jemand mal Schriftrollen von Atlantis im Altertum gesehen haben will. Aber man weiss bis heute nicht, ob es eine eigene Schrift gab und wie diese aussah. Demzufolge kann es auch nicht schon eine Übersetzung geben.

2.) In der Frage wird erwähnt, daß der Author ein Schema zur Übersetzung der Schrift ins Deutsche direkt mitliefert. Dies ist meines Erachtens eigentlich nur möglich, wenn der Author das Deutsche kennt und somit kann es sich nur um eine Fantasy-Schrift handeln.

Zu Centratur habe ich leider keine Abbildungen zur Schrift gefunden.
14.08.2003 15:10 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es scheint bei der Fantasy-Geschichte fast schon zum guten Ton zu gehören, eigene Schriftzeichen zu kreieren.

Ich suche in der Richtung mal weiter.
14.08.2003 15:34 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vollbi

Zu Centratur habe ich leider keine Abbildungen zur Schrift gefunden.


Ich auch nicht. Gestern war ich in der örtlichen Buchhandlung - Fehlanzeige, das Buch gibt es nicht mehr.

In der Stadtbibliothek von Köln ist es wohl vorrätig, zumal der Author des Schinkens - Horst Neißer - auch der Direktor ist großes Grinsen Emailanfragen zu Recherchen werden leider nur mit Mitgliedsnummern angenommen.

Hat jemand genug telefonischen Charme, um eine Bibliothekstante einzuwickeln, damit sie mal im regal nachguckt wie die Schrift im Anhang des Buches aussieht?

Ich würde es ja machen, aber z.Zt. hetze ich von einer besprechung in die nächste böse
14.08.2003 15:36 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann auch noch jemand parallel diesen diesen durchsuchen?
14.08.2003 15:41 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merkt Ihr was? Ich tippe schon wirr Augen rollen
14.08.2003 15:50 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BineM
Vielleicht kann auch noch jemand parallel diesen diesen durchsuchen?


Ich habe den Link nach unserer gesuchten Schrift durchsucht. Bin aber nicht fündig geworden. verwirrt

Da du parallel sagtest hoffe ich, daß du eine bessere Seite hast.

Gruß

Uwe
14.08.2003 16:59 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich jetzt insgesamt mindestens 8 Stunden der Atlantis-Spur nachgegangen bin, gebe ich diese auf und euch recht.

Ich weiß nicht, ob es daher kommt, daß ich die Zeichen stundenlang angestarrt habe, aber irgendwie klingelt ganz leise was bei einigen von den Schriftzeichen.

Leider habe ich vor meinem Umzug mein Bücherregal ausgemistet... unglücklich
14.08.2003 19:07 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
AndyH AndyH ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 62
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von seegurke
@AndyH - Kann uns S.E.T.I. vielleicht weiterhelfen?


werden wir bald sehen - ich hab im Forum von SETIGermany mal nen Link zum Rätsel gesetzt...
14.08.2003 21:34 AndyH ist offline E-Mail an AndyH senden Beiträge von AndyH suchen Nehmen Sie AndyH in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dieser Link lässt mich noch mehr daran glauben, dass wir es hier mit einer Fantasyschrift zu tun haben.

Ich habe mal einen Fantasyfan per mail befragt- mal sehen was dabei raus kommt.
14.08.2003 21:42 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@BineM,

du willst sagen, daß die abgebildete Schrift keiner bekannten Schrift gleicht?

Das sehe ich genauso!
15.08.2003 08:47 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndyH

Ich weiß nicht, ob es daher kommt, daß ich die Zeichen stundenlang angestarrt habe, aber irgendwie klingelt ganz leise was bei einigen von den Schriftzeichen.



Mir geht es ähnlich - Dejà vu verbunden mit totaler Amnesie.

Gut, nach einer Woche sind wir uns also einig, dass es sich um eine Fantasieschrift aus einem Buch handelt? Gestern Nachmittag kam mir die Idee, dass noch nicht mal Heino so unfair wäre, ein völlig unbekanntes Fantasymachwerk zu wählen. Es muss etwas sein, was man als halbwegs gebildeter Mitteleuropäer kennen "könnte".

Der Verweis auf die Übersetzung ins Deutsche lässt auf einen deutschen Schriftsteller schliessen. Vielleicht sogar ein Klassiker der SF/Fantasy? Wer hatte denn eine blühende Fantasie? Gestern fiel mir z.B. spontan Karl May ein - der hat zwar krypthologisches verwendet, aber leider nicht das, was wir suchen. Irgendwelche anderen Ideen in diese Richtung?
15.08.2003 09:02 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT   484 0   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT   835 0   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT   760 0   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT   1.146 0   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2018 05:30 von HackBox-BOT   1.585 0   18.04.2018 05:30 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 13

Views heute: 6.488 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.398.872


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 304.097s | DB-Abfragen: 82 | Gesamt: 0.420s | PHP: -72304.05% | SQL: 72404.05%