Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gelöst Runde 2, Frage 14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knossi Knossi ist männlich
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 42

gelöst Runde 2, Frage 14 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Völlig losgelöst

__________________
LG Knossi
08.08.2003 06:52 Knossi ist offline E-Mail an Knossi senden Homepage von Knossi Beiträge von Knossi suchen Nehmen Sie Knossi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bedeutet "1892 erschien sie zum ersten mal"?

Wenn damit das Geburtsjahr gemeint ist, wäre es seltsam ausgedrückt. Bedeutet es, daß sie in diesem Jahr erstmals öffentlich in Erscheinung trat?

08.08.2003 09:01 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich knacke gerade an der Dame herum. Bei der Statue dachte ich spontan an eine Missionarin. Mal sehen, ich bleibe dran...
08.08.2003 10:15 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

passt zwar nicht zur angebenen Zeit, aber ich dachte spontan an Johanna von Orleans- passt aber leider alles nicht...

08.08.2003 20:22 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach http://www.fest-der-2000-frauen.de/historifrauen.html

könnten folgende Frauen in Frage kommen (aufgrund ihres Geburtsjahres und Todesjahres)

Walli Wygodzinski
1873 - 1905
Deutschland
Malerin

Olga Rosanowa
1886 - 1918
Rußland
Künstlerin, Aktivistin

Paula Becker-Modersohn
1876 - 1907
Deutschland
Malerin


Mehr habe ich noch nicht überprüft!
09.08.2003 22:25 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von den drei Frauen habe ich noch nichts gefunden, was auf dei Frage schliessen lässt.

Diese Adresse könnte vielleicht auch manchmal helfen, ist beim suchen aufgefallen:

http://www.weltchronik.de
11.08.2003 14:48 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mangels Zeit lasse ich andere Leute für mich arbeiten großes Grinsen Von der Redaktion "wissen.de" kam gerade eine Mail rein und die Idee finde ich seeeehr gut:

---------------------------------------
Hallo,

vielen Dank für ihre Mail.

Bei Nr.1 handelt es sich offenbar um die Galionsfigur (also die Figur, die am Bug angebracht ist) eines Großseglers - welche, müsste man im Einzelnen
rausfinden. Auf Anhieb ist es mir nicht gelungen. Es scheint aber so zu sein, dass das Schiff, zu dem die Figur gehörte, 1892 gebaut wurde, dann um
die Welt fuhr und 1924 einen Unfall hatte oder sank. Sieht so aus, als sei die Galionsfigur das Einzige, was von dem Schiff übrig ist ("Ihr zu Hause gibt es nicht mehr"). Versuchen Sie doch mal, in diese Richtung weiter zu recherchieren. Gesucht wird also der Name des Schiffes, das mehrfach Besitzer und Namen wechselte.

Bei Nr. 2 muss ich passen - sonst müsste ich wahrscheinlich einen Vormittag
lang recherchieren, tut mir leid... Immerhin können Sie wahrscheinlich davon
ausgehen, dass der gesuchte Mensch Franzose oder französischsprachig ist,
vielleicht steht das Denkmal in Paris (Schrift im Hintergrund).

Viele Grüße

Matthias Felsmann
Online-redaktion
---------------------------------------

Suchen wir mal nach Schiffen!
11.08.2003 15:09 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Gürki! Die Haltung passt auf jeden Fall zu einer Gallionsfigur!

Super Spur!
11.08.2003 16:46 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Bine, tolle Spur... verwirrt

Zuerst Flugzeuge, jetzt Schiffe... Was kommt in Runde 3? Fahrräder?

Ich such mir 'nen Wolf... und wenn ich nicht bald weiterkomme, musst Du in der Mittagspause halt alle Werften in Hamburg abklappern! großes Grinsen
11.08.2003 16:55 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche jetzt auch schon seit zwei Stunden nach dem blöden Schiff, wenn es denn ein Schiff ist.

Kann jemand mit dem Hinweis was anfangen, das oft fälschlicherweise die Herkunft in Deutschland vermutet wird?

11.08.2003 17:27 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefunden habe ich zwei Schiffe mit den relevanten Daten: Tantalus und Ulysses.

Genaueres habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.
11.08.2003 21:28 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
Micha D
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vollbi
Kann jemand mit dem Hinweis was anfangen, das oft fälschlicherweise die Herkunft in Deutschland vermutet wird?


Vielleicht lief es mit einem deutschen Namen, aber unter fremder Flagge?
11.08.2003 22:10 Micha D ist offline E-Mail an Micha D senden Beiträge von Micha D suchen Nehmen Sie Micha D in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier einen Link, in dem man Segelschiffe mit Baujahr und Historie findet. Ich habe aber schon alle 1892er mit Namenswechsel durch - leider erfolglos.

Ein Segelschiff MUSS es m.E. sein, denn an Dampfern hängen doch keine Gallionsfiguren oder?

Bevor wir uns jetzt einen Wolf suchen... mag jemand eine Mail mit dem Bild, der Beschreibung und unserer Interpretation an das Schifffahrtsmuseum in Bremen (?) schreiben? Vielleicht können die uns ja weiterhelfen - ich habe wie gesagt diese Woche wenig Zeit für Privatkram im Büro unglücklich
12.08.2003 09:25 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin diese Woche im Büro leider auch ziemlich eingespannt böse
12.08.2003 11:45 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War gerade auf der homepage des Schiffahrtsmuseums.

Anfragen sind per Mail zu stellen, dann bekommt man eine Aufwandsschätzung, was der Spaß kosten würde.

Das Archiv kann jedoch wohl vor Ort kostenlos eingesehen werden, es muß lediglich ein Termin vereinbart werden.

Wohne nur ein bißchen weit weg großes Grinsen großes Grinsen
12.08.2003 11:50 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
seegurke
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört auf zu suchen - ich habe die Olle gefunden! großes Grinsen

Und so ging es:

Nach endlosem deutsch-englischem googlen nach Gallionsfiguren, Segelschiffen, Stapelläufen, Untergang, etc. bin ich immer wieder auf diese schwedische Seite mit den Schiffsdaten gekommen.

Und eben dann mit "sailing ship wrecked 1924" fand ich endlich das. Die Vita des Kahns passte - also weiter im Text mit den Orkney Inseln. Und da fand ich das, siehe Tag 6 (... German sailing ship... figurehead "Da white wife"). Foto leider Fehlanzeige, aber es gibt tatsächlich Idioten, die auf den Shetland's Urlaub machen... Armin zum Beispiel und der hat - vermutlich mangels anderer Motive - die weisse Lady fotografiert - BINGO!

Die Lösung ist Bertha , denn so hieß das Schiff vor 100 Jahren, bevor es 1917 in Bohus umbenannt wurde.
12.08.2003 12:58 seegurke ist offline E-Mail an seegurke senden Beiträge von seegurke suchen Nehmen Sie seegurke in Ihre Freundesliste auf
BineM
Mitglied



[meine Galerie]


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nominiere Seegurke hiermit für den goldenen Google-Award!!



Du bist spitze!

Ich hoffe, ich kann mich zeitlich auch mal wieder etwas mehr reinhängen unglücklich
12.08.2003 13:12 BineM ist offline E-Mail an BineM senden Beiträge von BineM suchen Nehmen Sie BineM in Ihre Freundesliste auf
Vollbi
Foren As



[meine Galerie]


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 75

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spitze Seegurke,

ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben mittels Google die Fragen lösen zu können.

Es geht offensichtlich man muß "nur" den richtigen Suchbegriff eingeben.

Gratulation!
12.08.2003 13:17 Vollbi ist offline E-Mail an Vollbi senden Beiträge von Vollbi suchen Nehmen Sie Vollbi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT   484 0   18.04.2023 05:28 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT   835 0   18.04.2022 09:43 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT   760 0   18.04.2021 09:55 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT   1.146 0   18.04.2020 08:54 von HackBox-BOT  
Alles Gute habenefrage (Forum: Geburtstagskinder)   18.04.2018 05:30 von HackBox-BOT   1.585 0   18.04.2018 05:30 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Sonstiges » Forum Archiv » Knossos II » gelöst Runde 2, Frage 14

Views heute: 1.778 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.394.162


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 184.63s | DB-Abfragen: 75 | Gesamt: 0.424s | PHP: -43444.81% | SQL: 43544.81%