Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Programmieren » Hilfe bei meinem Schulprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei meinem Schulprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trixi
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 30.04.2011
Beiträge: 1

Hilfe bei meinem Schulprojekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

für ein Info-Projekt soll ich einen Finanzrechner mit Einbeziehung von Steuern programmieren. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse ausrechnen können. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. Wir wurden eingeteilt und sollen uns jeweils mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Mein Thema ist Immobilien geworden. Anderen sollen sich mit Spenden, Investitionen, etc. befassen. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Projekte der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.

Beide Rechner haben verschiedene Aufgaben Der Finanzrechner sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ein Szenario ist z. B., dass ich eine bestimmte Summe Geld bei einem festen Zinssatz über einen gewissen Zeitraum anlege. Nach der Laufzeit habe ich das Kapital und die Zinsen auf meinem Konto. Soweit ist das alles kein Problem. Nun kommt der Steurrechner aber ins Spiel und hier soll es mehrere Szenarien geben. Zum Beispiel kaufe ich mir ein Objekt. Meine Arbeit erschweren die vielen Merkmale. Nachdem ich gewählt habe, ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt, muss ich angeben, ob es ein Alt- oder Neubau ist. Damit ein realistischer Wert berechnet werden kann, muss ein Bundesland angegeben werden. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Die genaue Summe soll dann mein Rechner herausfinden.

Einige Rechner habe ich mir schon angesehen und hoffe, dass mir die folgenden helfen können:

http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/...uer-immobilien/
http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

Nun suche ich eine Programmiersprache, die wirklich sinnvoll für eine Gruppenarbeit ist. Ich dacht da an Pascal oder Ruby bzw. an PHP, wenn es eine Webandwendung werden soll

Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Habt ihr vielleicht auch selbst einige Beispiele, die ihr mir zeigen könntet? Den Code brauche ich natürlich nicht unbedingt, falls ichr Angst habt, dass ich abkupfere.

Bis später
08.05.2011 18:28 trixi ist offline E-Mail an trixi senden Beiträge von trixi suchen Nehmen Sie trixi in Ihre Freundesliste auf
green1
Routinier


images/avatars/avatar-110.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 297

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ihr bekommt ja ziemlich viel Freiheit, was die Programmiersprache anbelangt. Du solltest dann mal die anderen fragen, womit sie vertraut sind.

Ich würde auch in PHP starten.

OffTopic: Cross-Postings sind im Internet ziemlich unbeliebt. Wenn du es schon machen willst, dann füge bitte auch die Links zu den Seiten hinzu, wo du alles gefragt hast (per Edit).

__________________
"Du wirst entweder kriminell oder Penner!"
08.05.2011 20:56 green1 ist offline E-Mail an green1 senden Beiträge von green1 suchen Nehmen Sie green1 in Ihre Freundesliste auf
Manulao
Grünschnabel



[meine Galerie]


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, ich bin zwar etwas spät dran, aber ich wollte sagen, dass ich das echt für eine gute Idee für ein Projekt halte. Ich bin gerade auf der Suche nach Immobilien und da ist es spannend zu sehen welche Kosten da auf einen zukommen. Vor allem gibt es viele verstecke kosten an die in dem Moment keiner gedacht hat. Ich schau mir jetzt gerade die ganzen Links von dir an, wirklich sehr nützlich!
13.09.2012 09:27 Manulao ist offline E-Mail an Manulao senden Beiträge von Manulao suchen Nehmen Sie Manulao in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Hilfewillretrohotel (Forum: Geburtstagskinder)   25.08.2023 09:08 von HackBox-BOT   218 0   25.08.2023 09:08 von HackBox-BOT  
Alles Gute RetroHilfe (Forum: Geburtstagskinder)   15.05.2023 06:13 von HackBox-BOT   227 0   15.05.2023 06:13 von HackBox-BOT  
Alles Gute Hilfewillretrohotel (Forum: Geburtstagskinder)   25.08.2022 06:06 von HackBox-BOT   542 0   25.08.2022 06:06 von HackBox-BOT  
Alles Gute RetroHilfe (Forum: Geburtstagskinder)   15.05.2022 09:28 von HackBox-BOT   311 0   15.05.2022 09:28 von HackBox-BOT  
Alles Gute Hilfewillretrohotel (Forum: Geburtstagskinder)   25.08.2021 06:41 von HackBox-BOT   417 0   25.08.2021 06:41 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Programmieren » Hilfe bei meinem Schulprojekt

Views heute: 11.831 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.404.215


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 115.885s | DB-Abfragen: 60 | Gesamt: 0.142s | PHP: -81509.15% | SQL: 81609.15%