Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Computer & Co » Software » Produkt-Key » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Produkt-Key
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
buzzoDeluxe
Routinier


images/avatars/avatar-79.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 442

Produkt-Key Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich hab mal ne Frage zu der ganzen Sache mit den Produkt-Keys.
Kann mir mal jemand erklären, wie diese Abfragen in Programmen aufgebaut sind? Wenn ich ein Prog habe, kommt meistens irgendwann bei der Installation die Aufforderung nen Key einzugeben, ich geb den ein und die Installation geht weiter!
Und genau diesen Punkt würd ich gern mal erklärt haben, was das für ein System ist, wie es aufgebaut ist, in welcher Datei bzw wo das gespeichert oder geprüft wird!
Hab auch schon gegoogelt, aber da war nichts sinnvolles dabei, wäre über Links zu diesem Thema echt dankbar!

cu
buzzodeluxe


__________________
Würden Architekten Häuser bauen, wie Programmierer ihre Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.
03.09.2003 20:10 buzzoDeluxe ist offline E-Mail an buzzoDeluxe senden Beiträge von buzzoDeluxe suchen Nehmen Sie buzzoDeluxe in Ihre Freundesliste auf
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi...

also grundsätzlich gibt es erst mal eine ganze Menge unterschiedlicher Möglichkeiten so eine Passwort-Schutz/Serialnummer-Abfrage zu implementieren. Es gibt da keinen Standard.

Hier mal Methoden die ich gesehen habe:

a) Serial-/Passwort ist 1 zu eins in den Quelltext eincompiliert. Irgendwann kommt dann mal ne Abfrage ala "if (strcmp(password, "S3CR3t")"

b) Serial-/Passwort wird "verschlüsselt" in den Quelltext eincompiliert. Während der Laufzeit wird das Passwort dann entschlüsselt und mit der Eingabe verglichen.

c) Serial-/Passwort setzt sich aus einem Algorithmus zusammen. Die Eingabe von dir wird dann gegen den Algorithmus gecheckt. Beispiel wäre, wenn die Quersumme der Zahlen durch 7 teilbar ist, oder ein Modulo-Verfahren wie beim Personalausweis (Beschreibung und Tool siehe http://www.thc.org/download.php?t=r&d=THC-PassID.zip).

d) Tausend andere Möglichkeiten gibts da noch smile
Speichern der Serial in der Registry, in einer INI-Datei usw. usw. usw.

Ok wie hackt man das ganze denn nun? Angenommen, du hast dir eine Software inkl. Lizenz erworben, die Seriennummer verloren, und den Hersteller gibt es nicht mehr. Dann könntest du folgendermassen vorgehen:

Egal wie die Abfrage implementiert ist, irgendwann wird
in dem Programm eine Entscheidung getroffen, ob der Key richtig war (dann mache weiter im Programm) oder nicht (dann beende das Programm). Würde man das Programm disassemblen, dann würde man irgendwann eine IF-Abfrage in Assembler finden (JE = Jump if equal oder JNE = Jump if Not Equal).

Natürlich wirst du in einem grösseren Programm eine ganze Menge solcher IF-Abfragen haben. Daher ist es keine Lösung, den ganzen source durchzusuchen.

Der Profi macht das dann so: Installiere dir einen Debugger wie, z.B. Softice von Numega.

Dann startest du das Programm, für das du die Serial herausbekommen möchtest. FÜhre das Programme so lange aus, bis du zu dem Eingabefeld kommst.
Dann rufst du per Tastenkombination den Debugger auf und schaust dir an, wo du dich gerade im COde befindest. Du kannst den Code dann im Debugger schrittweise weiter ausführen. Wenn du dann die Stelle gefunden hast, an der die Entscheidung getroffen wurde, dann musst du den IF-Code an dieser stelle manipulieren (gerade JE durch JNE vertauschen). Damit das dauerhaft geht, müsstest du dann ein patch schreiben.

Ok, das ganze ist leider noch etwas komplizierter, da z.B. die Coder INT3 in den Code reincomplilieren, um den Debugger durcheinander zu bringen.

Wenn du mehr Info dazu suchst, suche in astalavista.box.sk nach Softice und Cracking tutorial usw.

Fang am Besten mal mit VB Programmen an (<=4.0). Da gibts den Dodi-Decompiler, und damit kann man schon ein paar ältere VB-Programme cracken.

Okidoki...

Doc Holiday
04.09.2003 14:21 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
buzzoDeluxe
Routinier


images/avatars/avatar-79.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 442

Themenstarter Thema begonnen von buzzoDeluxe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

@Holiday

Jetzt hab ich erstmal ein paar Infos, die mich weiterbringen sollten, mal gucken wie weit ich komme bis ich nochmal was nachfragen muß....

thx

cu
buzzodeluxe

__________________
Würden Architekten Häuser bauen, wie Programmierer ihre Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.
08.09.2003 17:42 buzzoDeluxe ist offline E-Mail an buzzoDeluxe senden Beiträge von buzzoDeluxe suchen Nehmen Sie buzzoDeluxe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute Whiskey00 (Forum: Geburtstagskinder)   20.03.2023 07:38 von HackBox-BOT   105 0   20.03.2023 07:38 von HackBox-BOT  
Alles Gute Whiskey00 (Forum: Geburtstagskinder)   20.03.2022 09:44 von HackBox-BOT   229 0   20.03.2022 09:44 von HackBox-BOT  
Alles Gute Whiskey00 (Forum: Geburtstagskinder)   20.03.2021 09:52 von HackBox-BOT   405 0   20.03.2021 09:52 von HackBox-BOT  
Alles Gute Whiskey00 (Forum: Geburtstagskinder)   20.03.2020 06:42 von HackBox-BOT   761 0   20.03.2020 06:42 von HackBox-BOT  
Alles Gute Whiskey00 (Forum: Geburtstagskinder)   20.03.2019 01:52 von HackBox-BOT   957 0   20.03.2019 01:52 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Computer & Co » Software » Produkt-Key

Views heute: 28.500 | Views gestern: 33.356 | Views gesamt: 86.503.976


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 209.488s | DB-Abfragen: 60 | Gesamt: 0.144s | PHP: -145377.78% | SQL: 145477.78%