Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Programmieren » Hash-Werte auslesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hash-Werte auslesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nojoke84 Nojoke84 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-117.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 4
Herkunft: Schleswig-Holstein

Hash-Werte auslesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vorerst möchte ich mitteilen, das ich mich mit diesem Thema ausgiebig bei Google beschäftigt habe. Auch habe ich mich damit in dem Programm "Caine & Able" beschäftigt, aber ich komme da einfach nicht weiter.

Es geht um Hashes:
Wenn ich z.B. ein Passwort mit Hilfe von Bruteforce oder Rainbowtables knacken möchte, brauche ich doch zuerst den Hashwert.
Aber wo bekomme ich diesen Hashwert her?
Ich weiß das ich aus Dateien den Hashwert auslesen kann, aber welche Datei ist es denn?
Oder habe ich das ganze Thema einfach falsch verstanden?
26.12.2011 00:19 Nojoke84 ist offline E-Mail an Nojoke84 senden Beiträge von Nojoke84 suchen Nehmen Sie Nojoke84 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nojoke84 in Ihre Kontaktliste ein
Congo
Tripel-As


images/avatars/avatar-113.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.10.2010
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nojoke84,
so weit ich weiß, braucht man den Hashwert nur bei Rainbowtables und nicht bei der Brute Force Attack.
Ich habe etwas gegooglet und ich glaube, dass man den Hash nicht auslesen kann...

__________________
www.kvideo.co.de
Betriebssystem: Windows 7 32Bit
PC: Acer Aspire 5738DG
26.12.2011 11:30 Congo ist offline Homepage von Congo Beiträge von Congo suchen Nehmen Sie Congo in Ihre Freundesliste auf
Meik1988 Meik1988 ist männlich
König


images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.07.2007
Beiträge: 852

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du den hash-wert des windows-kennworts?
um was gehts denn?
30.12.2011 19:19 Meik1988 ist offline E-Mail an Meik1988 senden Beiträge von Meik1988 suchen Nehmen Sie Meik1988 in Ihre Freundesliste auf
Congo
Tripel-As


images/avatars/avatar-113.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.10.2010
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht um das: http://de.wikipedia.org/wiki/Hash-Wert

__________________
www.kvideo.co.de
Betriebssystem: Windows 7 32Bit
PC: Acer Aspire 5738DG
30.12.2011 19:23 Congo ist offline Homepage von Congo Beiträge von Congo suchen Nehmen Sie Congo in Ihre Freundesliste auf
Meik1988 Meik1988 ist männlich
König


images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.07.2007
Beiträge: 852

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das weiß ich, congo.
darum gehts aber nicht wirklich. er hat sich darüber schlau gemacht, wie man einen hash entschlüsselt und möchte jetzt wissen, wo ein bestimmter hash gespeichert wird.
nur hat er nicht gesagt, ob er gerne den hash eines windows-kennworts aus einem system auslesen will, oder ob er eine datenbank mit verschlüsselten passwörtern hat, oder oder oder.

wenn ich mit dir in einem supermarkt stehe und dich frage wo die dosenkonserve steht, weißt du auch nicht ob ich ravioli, bauerntopf oder vielleicht doch wurstkonserven meine, oder?
30.12.2011 19:57 Meik1988 ist offline E-Mail an Meik1988 senden Beiträge von Meik1988 suchen Nehmen Sie Meik1988 in Ihre Freundesliste auf
Congo
Tripel-As


images/avatars/avatar-113.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.10.2010
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Meik1988
das weiß ich, congo.
darum gehts aber nicht wirklich. er hat sich darüber schlau gemacht, wie man einen hash entschlüsselt und möchte jetzt wissen, wo ein bestimmter hash gespeichert wird.
nur hat er nicht gesagt, ob er gerne den hash eines windows-kennworts aus einem system auslesen will, oder ob er eine datenbank mit verschlüsselten passwörtern hat, oder oder oder.

wenn ich mit dir in einem supermarkt stehe und dich frage wo die dosenkonserve steht, weißt du auch nicht ob ich ravioli, bauerntopf oder vielleicht doch wurstkonserven meine, oder?


Sry... Dann probier ich es genauer.
Nojoke84 möchte wissen, wie man den Hash-Wert für (ich vermute mal) von Loginprotokollen herausfindet, damit er durch Brute Force Attack oder Rainbowtables Passwörter hacken kann.
Aber ich glaube ja, dass der Hash-Wert für Brute Force nicht notwendig ist, stattdessen muss man doch die Website mit dem Protokoll angeben.

__________________
www.kvideo.co.de
Betriebssystem: Windows 7 32Bit
PC: Acer Aspire 5738DG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Congo: 30.12.2011 20:16.

30.12.2011 20:15 Congo ist offline Homepage von Congo Beiträge von Congo suchen Nehmen Sie Congo in Ihre Freundesliste auf
Meik1988 Meik1988 ist männlich
König


images/avatars/avatar-42.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.07.2007
Beiträge: 852

RE: Hash-Werte auslesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nojoke84
[...]
Aber wo bekomme ich diesen Hashwert her?
Ich weiß das ich aus Dateien den Hashwert auslesen kann, aber welche Datei ist es denn?
[...]


sieht für mich so aus als sucht er den speicherort des hashs...

ein passwort, das dir nur als hash-wert vorliegt kannst du auch durch brute-force herausfinden. nehmen wir mal md5 als beispiel um den hash-wert zu berechnen.

du gibst dein passwort an die md5-funktion weiter und rauskommt der md5-hash. md5 zeichnet sich dadurch aus, dass der hash immer gleichlang ist (32 hex zeichen, 16 byte). md5 kannst du benutzen um aus beliebig langen zeichenketten den hash zu berechnen. folglich muss es zeichenkombinationen geben, die den gleichen hash-wert ergeben.

nehmen wir mal an, du hast ein passwort als hash-wert vorliegen und du möchtest das, was durch dieses passwort geschützt wird, aufrufen. dann musst du nicht zwingend genau dasselbe passwort rausfinden, das der benutzer festgelegt hat, sondern irgendeine zeichenfolge, die genau denselben hash-wert bildet.

du fängst also an, jede mögliche buchstaben-zahlen-kombi in md5-hashs umzurechnen und vergleichst das ergebnis mit deinem hash. du machst so lange weiter, bis du denselben hash raus hast. so funktioniert bruteforce mit hashwerten.

die rainbowtable ist nichts anderes als eine abkürzung für diese methode. durch die eigenschaften des md5-hashs kann man die anzahl der möglichen hash-werte berechnen.
man berechnet sie durch (*anzahl der möglichen ziffern für eine stelle* hoch *anzahl der stellen*), beim md5-hash also 16 hoch 32 (16, weil eine stelle die werte 0-9 und A-F annehmen kann). grob gesagt berechnest du einfach quell-zeichenfolgen für jeden hashwert, bis du jeden möglichen hash-wert einmal in deiner datenbank stehen hast.
durchsuchst du die datenbank jetzt nach deinem hash, findest du irgendeine zeichenfolge, die nach anwendung des md5-algorithmus deinem hash entspricht.

versuchst du dich dann damit irgendwo einzuloggen, berechnet die login-prozedur den md5-hashwert für deine zeichenfolge, bekommt den selben hash raus, der auch in der datenbank gespeichert ist und lässt dich durch.

eine gegenmaßnahme für bruteforce-angriffe und das nachschlagen in rainbow-tables wäre die verwendung eines salt. das kannst du aber jetzt in wikipedia nachlesen smile
30.12.2011 21:14 Meik1988 ist offline E-Mail an Meik1988 senden Beiträge von Meik1988 suchen Nehmen Sie Meik1988 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[C] auswerten, ohne dafür vorgesehene konstrukte (Forum: Fun Forum)   07.03.2008 18:16 von green   5.550 3   07.03.2008 23:44 von DarkSquirrel  
MD5 Cracking -> Hashkiller.com (Forum: Werbung, Hot Links)   15.12.2007 12:03 von 36c   10.814 5   17.12.2007 00:32 von 36c  
[C] mehrere Tasten gleichzeitig auswerten (Forum: Programmieren)   16.09.2007 03:35 von green   6.195 4   17.09.2007 09:32 von Holiday  
Brutus Passwörter auslesen (Forum: Software)   25.03.2007 15:18 von Dan Devil   15.801 8   27.03.2007 17:57 von Dan Devil  
ShoutCast auslesen (Forum: Programmieren)   20.05.2006 18:36 von Itchy   5.685 1   14.06.2006 20:26 von Itchy  

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Programmieren » Hash-Werte auslesen

Views heute: 10.501 | Views gestern: 16.608 | Views gesamt: 86.431.777


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 131.024s | DB-Abfragen: 64 | Gesamt: 0.772s | PHP: -16872.02% | SQL: 16972.02%