Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Gesellschaft & Lifestyle » Wirtschaft & Politik & Gesellschaft » politische/gesellschaftliche Ansichten von Hackern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen politische/gesellschaftliche Ansichten von Hackern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snafu Snafu ist männlich
Routinier



[meine Galerie]


Dabei seit: 17.07.2002
Beiträge: 281
Herkunft: nilreB

politische/gesellschaftliche Ansichten von Hackern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so dies ist also die fortsetzung von diesem threat:
http://forum.hackbox.de/wbboard/thread.p...id=16&styleid=2

oder besser gesagt sollen hier die politischen und gesellschaftlichen aspekte des textes von neox weiter diskutiert werden.

der text:
Zitat:
Du willst also "hacken" lernen?!


Hast du dich schon einmal mit der Hackerethik auseinandergesetzt?
Wenn nicht, tue dies und mache sie dir zueigen!

-Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.

-Alle Informationen müssen frei sein.

-Mißtraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung

-Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.

-Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.

-Computer können dein Leben zum Besseren verändern

-Mülle nicht in den Daten anderer Leute

-Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen


Wenn du dies hinter dir hast, hast du schon mal die wesentliche Einstellung!
Allerdings sind diese Punkte nicht die einzigen Eigenschaften, dazu kommt die Arbeits- & Geldethik und zu letzt die Nethik.

Ich will dir kurz veranschaulichen, was diese Begriffe beinhalten.
Die Arbeitethik heißt Interesse an und Begeisterung von seiner Tätigkeit, diese ist die Unterhaltung, ja sogar die Leidenschaft eines Hackers.
Die Geldethik bedeutet die Abwendung vom Kapitalismus.
Die Nethik entspricht dem Hochhalten der Menschenrechte und vielen weiteren Dingen.

Wenn du auch diese Eigentschaften inne hast, setzte dich mit dem Aufbau deines Comuters, der Software, des Intra- und Internets auseinander!
Lerne erstmal eine Programmiersprache, dann eine Zweite!
Am besten fängst du mit Visual Basic an und versuchst dich anschließend mit C++

Und wenn hierbei Probleme auftauchen, probiere sie zu lösen! Wenn du es wirklich nicht schaffst, kannst du gerne jemand fragen!
Wenn es an Grundlagen der Einstellung mangelt, kann dir keiner helfen!


ODER WILLST DU EIN CRACKER WERDEN ?????


---------------------------------------

wie ich ja bereits im anderen threat leicht angedeutet habe, habe ich speziell bei einem punkt des textes ein problem. es handelt sich dabei darum, dass sich hacker prinzipiell vom kapitalismus abwenden sollten, da es nur so mit der hackerethik vertretbar sei. dies seh ich persönlich jedoch etwas anders. klar ist (auch für mich), dass kapitalismus in der art, wie er heute existent ist nicht weiter gehen kann, da es sich dabei um die ausbeutung von unterdrückten handelt. somit kann ich auch dem punkt, dass hacker (bzw. generell alle) autoritäten misstrauen sollten absolut zustimmen, ja sogar noch weiter gehen und die abschaffung von autoritäten fordern. nur so ist es meiner ansicht nach möglich, dass kapitalismus funktionieren kann. jeder versucht für sich persönlich soviel zu erwirtschaften und dabei immer besser zu sein, als es die andern sind. klingt vieleicht jetzt etwas verwirrend, weil viele vermutlich nur kapitalismus sich so vorstellen können wie er derzeit existiert, ist aber so und stellt auch keinen widerspruch da. ganz kurz gesagt kann man das auf eine ganz einfache formel bringen (da spricht der mathematiker in mir Augenzwinkern ):
kapitalismus + autoritätslosigkeit = Individualanarchismus

so einfach ist das Augenzwinkern und jetzt ab mit euch... wirtschaftet nur für euch.

MfG Snafu.

__________________
Tulen saksasta. Puhun vähän suomea. Haista vittu.
22.04.2004 23:15 Snafu ist offline E-Mail an Snafu senden Beiträge von Snafu suchen Nehmen Sie Snafu in Ihre Freundesliste auf
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel an den Anfang jedes Threats zu stellen, oder in das FAQ aufzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, da er zum einen nicht gelesen und zum zweiten nicht beachtet wird. Das ist FAKT, und zeigt sich in fast jedem Forum. Das Einzige das passiert sind hunderte von Flames wie "hey, lies mal das FAQ oder den Ethik-Text". Und das brauchen wir, denke ich nicht unbedingt.

Ansonsten gehört die politische Bildung meines Erachtens nicht in ein solches Forum.

Das man sein Gegenüber achten, nicht gegen Gesetze verstossen, und niemandem Schaden zufügen soll versteht sich m.E. von selbst. Aber diese Werte sollten innerhalb der Familie, der Schule und den Vereinen vermittelt werden.

Für diejenigen, die sich für solche Themen interessieren, kann ich den CCC nur wärmstens empfehlen. In den örtlichen Treffen bestehen 80% der Gespräche aus solchen Themen....... denn je weniger man Ahnung von einem Thema (Hacking/Security usw.) hat, desto mehr neigt man dazu, zu solchen Meta-Themen überzugehen.... das ist eine allgemein anerkannte Taktik Augenzwinkern


@Neox.... ich habe dir auf deinen Eintrag geantwortet. Dein icon das du gesetzt hast entspricht nicht unbedingt der höflichen Form. Vielleicht sollte ich dir mal ein paar FAQs über Benehmen im Internet zukommen lassen? Augenzwinkern
23.04.2004 15:07 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

No commends?
26.04.2004 12:51 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
Snafu Snafu ist männlich
Routinier



[meine Galerie]


Dabei seit: 17.07.2002
Beiträge: 281
Herkunft: nilreB

Themenstarter Thema begonnen von Snafu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh - warte eigentlich immer noch aufs statement von neox. der wollte ja schließlich nen extrathreat.

jedenfalls, dass der threat nicht nach ganz oben soll, da muss ich dir zu stimmen (aus selben gründen, die du bereits genannt hast)

und dazu, dass so ein thema nicht in dieses forum gehört: wozu gibts denn diese nette sektion hier. wie heißt sie noch gleich? ah genau: Wirtschaft & Politik & Gesellschaft
also wird auch auf hackbox.de an die meta-themen-schwätzer gedacht. großes Grinsen

btw: was für nen eintrag bzw. icon meinst du, dass neox gesetzt hat?

MfG Snafu.

__________________
Tulen saksasta. Puhun vähän suomea. Haista vittu.
26.04.2004 13:38 Snafu ist offline E-Mail an Snafu senden Beiträge von Snafu suchen Nehmen Sie Snafu in Ihre Freundesliste auf
Holiday Holiday ist weiblich
König


images/avatars/avatar-95.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 833
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hier:
26.04.2004 16:05 Holiday ist offline E-Mail an Holiday senden Homepage von Holiday Beiträge von Holiday suchen Nehmen Sie Holiday in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alles Gute HackerNoob (Forum: Geburtstagskinder)   26.01.2024 08:10 von HackBox-BOT   664 0   26.01.2024 08:10 von HackBox-BOT  
Alles Gute HackerNoob (Forum: Geburtstagskinder)   26.01.2023 07:03 von HackBox-BOT   196 0   26.01.2023 07:03 von HackBox-BOT  
Alles Gute HackerNoob (Forum: Geburtstagskinder)   26.01.2022 06:54 von HackBox-BOT   432 0   26.01.2022 06:54 von HackBox-BOT  
Alles Gute HackerNoob (Forum: Geburtstagskinder)   26.01.2021 06:38 von HackBox-BOT   755 0   26.01.2021 06:38 von HackBox-BOT  
Alles Gute HackerNoob (Forum: Geburtstagskinder)   26.01.2020 09:17 von HackBox-BOT   945 0   26.01.2020 09:17 von HackBox-BOT  

HackBox Forum » Gesellschaft & Lifestyle » Wirtschaft & Politik & Gesellschaft » politische/gesellschaftliche Ansichten von Hackern

Views heute: 9.463 | Views gestern: 14.054 | Views gesamt: 86.401.847


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 200.021s | DB-Abfragen: 62 | Gesamt: 0.160s | PHP: -124913.12% | SQL: 125013.12%