Registrierung Gästebuch Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Suche Zur Startseite
HackBox Forum
Forum Linkliste Online Spiele Datenbank Forum Foto Galerie Chat Portalansicht des Forum

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Web-Design » MSIE - Ändern der Schriftgrad-Größe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MSIE - Ändern der Schriftgrad-Größe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tsunami Tsunami ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 59

MSIE - Ändern der Schriftgrad-Größe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche eine Funktion, mit der beim Aufruf eines HTML Dokument, der Schriftgrad auf eine bestimmte Größe im IE 5.x eingestellt wird.

Beispiel:
In der Menüleiste des IE kann unter Ansicht/Schfriftgrad die Fontgröße eingestellt werden.
Ich möchte bei Aufruf eines HTML Dokument nun die Schriftgröße auf einen bestimmten Wert einstellen!
Dies sollte per HTML- oder Java-Script realisiert werden. ActiveX sollte zur realisierung nicht in Frage kommen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Tsunami
18.01.2002 12:57 Tsunami ist offline E-Mail an Tsunami senden Beiträge von Tsunami suchen Nehmen Sie Tsunami in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tsunami in Ihre Kontaktliste ein
dagobert.duck dagobert.duck ist männlich
EINER DER ES DRAUF HAT


images/avatars/avatar-107.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 27.12.2001
Beiträge: 83
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte sich per CSS lösen lassen:

gefunden auf:drweb.de
Jeder Browser erlaubt es dem Benutzer, die angezeigte Schriftgröße zu verändern. So bietet fast jeder Browser neben der Standardeinstellung (mittel) auch klein, sehr klein, groß und sehr groß an. So etwas hat direkten Einfluss auf das Layout, insbesondere da, wo Tabellen verwendet werden. Eine schlichte Seite mit Fließtext verändert sich zwar ebenso, in ihrer Gestaltung büßt sie jedoch nicht ein. Je komplexer das Layout, desto größer die Verwerfungen. Mittels CSS lässt sich dagegen halten. Doch auch hier hat der Benutzer eine Handhabe. Mittels eines so genannten "User Stylesheets" kann fast alles verändert werden, was auf einer Seite zu sehen ist, sogar die Bilder - einen modernen Browser vorausgesetzt. Zugegeben, fast niemand macht davon Gebrauch, aber fast jeder könnte es.


Gruß

D.D


__________________
moral ist die maske der minderbegabten (dagobert duck, lustiges taschenbuch 339)
18.01.2002 14:54 dagobert.duck ist offline E-Mail an dagobert.duck senden Beiträge von dagobert.duck suchen Nehmen Sie dagobert.duck in Ihre Freundesliste auf
dagobert.duck dagobert.duck ist männlich
EINER DER ES DRAUF HAT


images/avatars/avatar-107.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 27.12.2001
Beiträge: 83
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier vorbei

Gruß
D.D

__________________
moral ist die maske der minderbegabten (dagobert duck, lustiges taschenbuch 339)
18.01.2002 15:01 dagobert.duck ist offline E-Mail an dagobert.duck senden Beiträge von dagobert.duck suchen Nehmen Sie dagobert.duck in Ihre Freundesliste auf
Tsunami Tsunami ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von Tsunami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das geht nicht!

Ich habe folgenden Code eingebaut:

<STYLE TYPE="TEXT/CSS">
SELECT { FONT-FAMILY: Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif; FONT-SIZE: 10px; }
</STYLE>

Das interessiert den Browser überhaupt nicht was in dem HTML Dokument angegeben ist. Der Browser nutzt als erstes den Wert, der unter Schriftgrad eingestellt ist.

Ich glaube nicht das dies so einfach gelöst werden kann!

Gruß
Tsunami
18.01.2002 15:38 Tsunami ist offline E-Mail an Tsunami senden Beiträge von Tsunami suchen Nehmen Sie Tsunami in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tsunami in Ihre Kontaktliste ein
dagobert.duck dagobert.duck ist männlich
EINER DER ES DRAUF HAT


images/avatars/avatar-107.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 27.12.2001
Beiträge: 83
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir mal folgenden Text an der funzt:

<html>
<head>
<title>Titel der Datei</title>
<style type="text/css">
<!--
.body { background-color:#EEEEFF; }
.chap { font-family:Arial,sans-serif; font-size:20pt; color:blue;
border-bottom-style:solid; border-bottom-width:3px; border-color:red;
margin:0px; margin-bottom:16px; }
.sect { font-family:Arial,sans-serif; font-size:16pt; color:blue;
border-bottom-style:solid; border-bottom-width:3px; border-color:red;
margin:0px; margin-top:24px; margin-bottom:16px; }
.p { font-family:Arial,sans-serif; font-size:11pt; color:black; margin-top:6px; margin-bottom:6px; }
.red { color:red }
.blue { color:blue }
.bold { font-weight:bold }
.big { font-size:14pt }
.small { font-size:6pt; font-family:'Small Fonts',sans-serif; }
-->
</style>
</head>
<body>
<div class="chap">Eine Kapitelüberschrift</div>
<div class="p">Eine Textabsatz, dessen Klasse genau so heißt wie ein HTML-Element :-)</div>
<div class="p">Und damit man auch alles sieht, gleich noch einer davon</div>
<div class="sect">Eine Sektionsüberschrift</div>
<div class="p">Absatz mit <span class="red">rotem und <span class="bold">fettem</span></span> Text</div>
<div class="p">Absatz mit <span class="big">großem</span> und <span class="small">kleinem</span> Text</div>
</body>
</html>



__________________
moral ist die maske der minderbegabten (dagobert duck, lustiges taschenbuch 339)
18.01.2002 17:34 dagobert.duck ist offline E-Mail an dagobert.duck senden Beiträge von dagobert.duck suchen Nehmen Sie dagobert.duck in Ihre Freundesliste auf
Tsunami Tsunami ist männlich
Eroberer



[meine Galerie]


Dabei seit: 23.12.2001
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von Tsunami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DD,

erstmal Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast, den entsprechenden Code zu finden.

Ich habe das jetzt mal alles eingebaut, wobei ich den ganzen Script ändern mußte, da in dem HTML Dokument kein einziger Textbereich vorhanden ist, sondern nur Grafiken und ein Java Applett (wird Applett mit einem oder zwei "p" geschrieben?).

Aber egal, hauptsache die ganze Sache FUNKTIONIERT!!! *freu*

Gruß
Tsunami

PS: Der Netscape Browser verhält sich, wie nicht anders erwartet, natürlich wieder etwas seltsam! Aber egal, wer den benutzt ist selbst dran schuld! lol
18.01.2002 18:40 Tsunami ist offline E-Mail an Tsunami senden Beiträge von Tsunami suchen Nehmen Sie Tsunami in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tsunami in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Große Auswahl an fertigen Texten (Forum: Werbung, Hot Links)   03.03.2012 17:49 von Online   3.321 0   03.03.2012 17:49 von Online  
Willkommen großermann (Forum: Begrüssung der neuen Mitglieder)   13.05.2008 21:13 von HackBox-BOT   2.280 0   13.05.2008 21:13 von HackBox-BOT  
Visualbasic 6 Uhrzeit ändern (Forum: Programmieren)   05.05.2008 18:18 von Bull-t07   5.505 3   06.05.2008 00:09 von DarkSquirrel  
Mailaddy ändern (Forum: Talk)   22.12.2004 22:06 von Ricken   9.791 4   23.12.2004 12:33 von Ricken  
Meinen Nick ändern ? (Forum: Talk)   24.11.2004 21:50 von Ricken   15.862 11   21.12.2004 21:49 von Ricken  

HackBox Forum » Programmieren & Entwicklung » Web-Design » MSIE - Ändern der Schriftgrad-Größe

Views heute: 46.664 | Views gestern: 44.132 | Views gesamt: 86.665.864


© • www.hackbox.de forum.hackbox.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 174.38s | DB-Abfragen: 64 | Gesamt: 0.286s | PHP: -60872.03% | SQL: 60972.03%